Was ist aktiv und passiv? (Ich schreibe eine Arbeit über aktiv und passiv)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aktiv : der vater fährt das kind in die schule. passiv: das wird in die schule gefahren

beim aktiv handelt eine gewisse person oder ein objekt.. beim "wird" was mit einer person oder einem objekt gemacht!

um vom aktiv ins passive zu kommen musste das objekt(dativ ,akkusativ oder genitiv)zum subjekt des satzes machen ..

beim passiv brauchst du auch eine form von "werden"(zeit und person)und ein verb in seiner partizioform z.B: gefahren

Also aktiv wäre z.B. Tom schlägt Maike

Passiv wäre: Maike wird geschlagen.

Beim Passiv geht es darum hervorzuheben, DASS etwas passiert, während beim aktiv dagagen meist die Personen im vordergrund stehen, also WER es getan hat. ABER ACHTUNG: es kann auch heißen: Maike wird von Tom geschlagen. das ist dann aber immer noch passiv. Es kommt nämlich nicht nur auf das hevorgehobene an, sondern auch auf das Tempus, also die Zeit. Tom SCHLÄGT Maike; Maike WIRD geschlagen. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)