Woran erkenne ich, das es aktiv oder passiv ist?

5 Antworten

Hallo,

Present Participle und Past Participle werden verwendet

• in den Zeiten und

• als Adjektive

und im Englischen häufig auch

um Sätze zu verkürzen.

Das Present Participle

ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

• in der Verlaufsform der Zeiten (z.B. Present Progressive / Continuous) – I am writing.

• im Gerund – He is afraid of flying.

nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

• als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen. The book was boring. She was a loving mother.

um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

• Anstelle von Relativsätzen

Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

Anstelle von adverbialen Nebensätzen

• When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird benutzt

• für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

• für Passiv-Form: The picture was taken. The ceiling was painted.

• als Adjektiv: I was bored to death. zur Beschreibung von Gefühlen.

um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)

Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

  • ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles
  • doktor-hesse.info/PDFs _ Grammatik/participles _ 09_ explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

:-) AstridDerPu

"applying" oder "applied" :

"Job candidates ....(apply) for Jobs in IT will need good computer skills".

  • Der Satz mit einem Nebensatz heißt:
    • Job candidates who apply for jobs in IT will need good computer skills
  • Der Nebensatz lässt sich zu einer Partizipialkonstruktion verkürzen:
    • Job candidates applying for Jobs in IT will need jobs in IT.
  • Den Hauptsatz kann man zu einem passiven Satzmachen (Object >>Subject):

    • Good computer skills will be needed by job candidates applying for Jobs in IT
  • Ein Satz mit einem Attributsatz im Passiv lässt sich ebenfalls verkürzen, erfordert aber ein Past Participle

    • Active: Jobs in IT for which candidates apply...
    • Passive: Jobs in IT which are applied forby candidates ....
    • Verkürzt: Jobs in IT applied for by candidates .....

Im aktiven Satz tut jemand etwas - im passiven Satz aber wird etwas getan.
In an active clause some body does something - but in a passive clause it is done

Daher braucht man im dt. wie im engl. passiven Satz in jeder tense immer die 3. Verbform:

  • English tenses - Active - Passive:

    • I take it - it is taken
    • I took it - it was taken
    • I have taken it - it has been taken
    • I had taken it - it had been taken
    • I will take it - it will be taken
    • I will have taken it - it will have been taken

Meistens kannst Du das an der -ing-Endung eines Verbes im Englischen erkennen^^ Need ist z.B. eine Ausnahme - hier ist needed das passive Verb^^ ;-)

Gruß

AutoITScripter  18.06.2013, 19:19

Sry, ignorier bitte meine Aussage^^ Das mit dem -ing ist zwar schon ein guter Leitfaden, aber bei weitem noch nicht alles... Koschutnig hat hier eine super Antwort gegeben und kriegt von mir nen DH ;-)

Gruß

Hier sind richtige Resolutionen als Beispiel dargestellt:

Partizipien anstelle eines Relativsatzes:

  • Aktiv: The actor who plays the good Indian in the movie is a white American.

  • Passiv: The actor playing the good Indian in the movie is a white American.

Partizipialkonstruktionen zur Verkürzung von adverbialen Nebensätzen:

  • adverbial clause: When the settler got off his wagon, he suddenly noticed the snake.

  • participle constructions without conjunction: Getting off his wagon, the settler noticed the snake.

Wenn du mir genauer erklärst, was du nicht verstehst, kann ich dir sicher noch weiterhelfen. #jutebeutel

kangling
Beitragsersteller

Zum Beispiel der Satz hier: "Job candidates ....(apply) for Jobs in IT will need good computer skills". Woher weiß ich denn jetzt ob da "applying" oder "applied" hinkommt?

chrrris  18.06.2013, 17:40

entschuldigung, ich hab mich ein wenig beim Passiv vertan, aber gehe gerne auf Fragen ein.

kangling
Beitragsersteller
@chrrris

Aber woran erkennt man denn was da rein kommt? Ich bin grad wirklich am verzweifeln :/

Koschutnig  18.06.2013, 20:17

@ chrrris:
Da ist dir etwas passiert: -

  • The actor who plays the good Indian in the movie is a white American.
  • The actor playing the good Indian in the movie is a white American.

Das ist nicht Aktiv / Passiv, wie du schreibst, sondern ein aktiver Attributivsatz und seine Verkürzung durch eine Present Participle-Partizipialkonstruktion. Das Mittelwort I - Present Participle - hat ja einen aktiven Charakter.

Die beiden Kommentare mit applied , die ebenfalls noch falsch waren, habe ich entfernt, damit die angerichtete Verwirrung nicht allzu groß wird.

Naja wenn du sagst "ich fälle einen Baum", dann machst DU das, somit AKTIV

Wenn es heißt "der Baum wurde gefällt", dann hat der Baum das ja nicht selber gemacht , somit PASSIV

Koschutnig  18.06.2013, 20:05

Du änderst aber in deinem Beispiel auch die Zeit - das könnte verwirren.

Passiv in derselben Zeit (Präsens): der Baum wird gefällt = the tree is felled / logged / cut down