Ich habe probleme mit der Lautschrift!

4 Antworten

Hallo,

schau die Wörter in einem guten (online) Wörterbuch nach, z.B. diesem hier:

http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=bed&l=deen&in=&lf=de&kbd=en-gb,

da findest du auch ihre Lautschrift.

:-) AstridDerPu

Pfote
Beitragsersteller

danke

Du kannst Dir die Listen schreiben lassen, du kannst die Wörter selbst nachschlagen. Viel lernst Du dabei nicht. Entscheidend ist das PRINZIP, wann ein scharfes "s" steht und wann ein weiches "s" ("z"- ich nehme jetzt runde Klammern statt der "richtigen" eckigen Klammern). Nur wenn Du das verstanden hast, kannst Du auch ähnliche Aufgaben lösen. Nur dann sprichst Du solche Vokabeln richtig aus.

****Das PRINZIP ist ganz einfach: "Scharfes 's' nach hartem Auslaut, weiches ("z") nach weichem Auslaut."****

-Boat, book, cat, month, rap, shop usw. haben einen harten Auslaut (=letzten Buchstaben). Das "s" danach muß also auch hart bzw. scharf sein. Und schon ist Deine linke Spalte voll (Du brauchst 3 Spalten).

-Jetzt gibt es noch einige Wörter, bei denen vor dem "s" ein "e" steht, z.B. bei boxes, hutches, pages. Dies ist ein sogenannter "Gleitlaut", der die weiche Aussprache erleichtert. Also: weich - und damit (iz). Damit wird die zweite Spalte gefüllt.

-Bed, boy, dog, friend, plan usw. haben einen weichen Auslaut, also muß ...
Und schon ist Deine rechte Spalte voll.

War doch gar nicht so schwer, oder? Viel Erfolg, earnest

Pfote
Beitragsersteller

danke

-iz, cages, cases,pages,budgies -s, beds, books, boys

rest weiß ich auch nich... tut mir leid...

Pfote
Beitragsersteller

danke wenigstens etwas!

[s]

nach Buchstaben [P,T,K,F] kommst. [ S ]

Eselbrücke: Paula, Tante,Kuh,Frau

Beispiel meets,asks,starts,lips,likes, LI( KES), hates, HA(TES).

[z] nach anderen buchstaben kommst s ,[b,d,t,r,v,n,m,l,] beispiel TELLS

nach andere buchstaben kommen vokabeln ,oden nur vom s kommt vokabel BEISPIEL: MOVES,GOES ,IS, TELLS.

[Iz]

wenn ende ES ist,ohne buchstaben [P,T,K,F] dann ist [iz] eselbrücke Beispiel exercises,cases,sentences,

bei LIKES ist [s], denn auf eselbrücke Paula,Kuh,Tante,Frau