Englisch lernen mit Autisten?

8 Antworten

Kläre est einmal Grundfragen:

Wie möchte er am liebsten mit dir kommunizieren? (Mündlich? Schriftlich? PC?)

Wie möchte er selbst seine Lernumgebung gestalten? Wo möchte er sitzen, wo sollst du sitzen usw.

Hat er bestimmte Interessen? Wie wäre es dann, einen Film dazu auf Englisch zu gucken, damit er merkt, dass ihn Englisch etwas nützen könnte.

Nur so als Idee...

Ich bin Asperger und war in der Schule in Englisch immer grottig (bis zum Abi grundsätzlich die schlechteste Note auf jedem Zeugnis... Danach kamen meist Französisch und Latein). Mittlerweile ist mein Englisch eigentlich ganz gut.

Rückblickend wollte ich damals einfach kein Englisch lernen. Ich hatte keine Lust, denn Fremdsprachen zu lernen ist ziemlich anstrengend. Selbst für Leute, die in kürzester Zeit eine Sprache lernen bedeutet es, dass sie sich hinsetzen müssen und lernen.

Irgendwann habe ich angefangen, Filme, Serien und Vorlesungen in OV zu schauen. Am Anfang habe ich wirklich original nichts verstanden, aber das wurde schnell besser. Was auch unfassbar wichtig ist, ist reden. Ich glaube, eine Sprache theoretisch auf dem Papier zu lernen bringt einfach gar nichts, wenn man nicht weiß wie man sie nutzt... Learning by doing.

Falls du nach einer wirklichen Methode suchst, empfehle ich dir jetzt für den Anfang (denn machen wir uns nichts vor, einen Film wird jemand noch unter A1 Niveau nicht im Mindesten verstehen und das wird ihn noch mehr demotivieren) vielleicht die Birkenbihl-Methode anzuschauen. Übrigens war Vera F. Birkenbihl selbst Autistin.

Und für ganz einfach Vokabeln vielleicht Duolingo. Das ist eine Handyapp und vielleicht macht ihm das so als Spiel ein wenig Spaß.

Ich bin auch Autist und eigentlich ist mein IQ nicht schlecht, auch hatte ich stets gute Noten, Fremdsprachen gehen aber gar nicht. Mit Englisch kann ich mich gerade noch arrangieren, weil die Sprache zu deutsch verwand ist, es ist ebenfalls eine südgermanische Sprache. Ich könnte mir es jedoch niemals vorstellen französisch, japanisch, chinesisch oder arabisch zu lernen.

Vielleicht bringt es was, wenn du versuchst bei deinem Schüler ein Interesse an der englischsprachigen Welt zu wecken. Wenn das auch nichts bringt, würde ich einen Psychologen einschalten.

Englisch ist eine Sprache, die nicht fürs wortwörtliches Lernen gilt. Aber ich bin Asperger-Autist, so kann ich einigermaßen helfen.

Nimm ein thematisches Wörterbuch, was für Abschluß genug ist. Wenn ihr viel Zeit haben, dann kannst du solches nehmen, was nicht thematisch ist, und das Kind thematisieren lassen. Lass das Kind die Wörter mit voller Form und Bedeutungen ausschreiben. Es kann Papiere, Hefte, Feder, Kulis und Filzstifte so benutzen, wie er mag; ausgenommen, dass die Farben nicht zu hell sein sollen.

Für Vokabel: Es soll sich täglich mit einigen Vokabeln beschäftigen, indem es Sätze mit ihnen schreibt. Einige Vokabeln können täglich wiederholt werden.

Also ich als Autist habe durch lesen und sprechen englisch gelernt. Das stumpfsinnige „normale“ vokabelpauken hat mir absolut nichts gebracht.

Lina0116
Beitragsersteller

hey, das heißt du hast dir englische bücher gekauft ?

Chr1st14n1989  10.10.2019, 18:58
@Lina0116

Ja, Harry Potter erst auf Deutsch und dann auf Englisch gelesen. Und Comics auf Englisch gekauft.