Englisch?

3 Antworten

"Swim" ist das Verb, und "swimming" wird oft als Substantiv (Gerundium) genutzt, wie in "I enjoy swimming". Wenn jemand „schwimmen“ ins Englische übersetzen will, hängt es davon ab, wie es im Satz benutzt wird. Als Verb ist es „swim“, aber wenn es ums Hobby oder die Aktivität geht, dann wäre „swimming“ richtig. Zum Beispiel: „I like to swim“ (Ich mag es zu schwimmen) vs. „I like swimming“ (Ich mag Schwimmen).

Hallo,

es kommt immer auf den Kontext an.

swim kann sowohl Verb (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/swim_1) als auch Substantiv (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/swim_2) sein.

swimming ist sowohl ein Substantiv (https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/swimming?q=swimming) als auch das Present Participle des Verbs swim. swim (Infinitive) - swam (Past) - swum (Past Participle) - swimming (Present Participle

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs,

es wird verwendet:

- in der Verlaufsform der Zeiten (z. B. Present Progressive / Continuous) – I am swimming.

- im Gerund – He is afraid of swimming.

- nach Verben der Ruhe und Bewegung, um diese näher zu beschreiben: come, go, sit, etc.

Beispiel: The girl sat crying on the sofa.

- nach Verben der Sinneswahrnehmung,

um einen Verlauf der Handlung bzw. eine Wertung (Bewunderung, Missbilligung) deutlich zu machen.

feel, find, hear, listen to, notice, see, smell, watch, etc.

Beispiel: Did you see him leaving?

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was boring. She was a loving mother.

- um Aktiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben.

- Beispiel: She sat on the sofa and cried. – She sat on the sofa crying.

- Anstelle von Relativsätzen

- Beispiel: Most children who live in slums are ill. (Relativsatz) Most children living in slums are ill. (Partizipialkonstruktion)

- Anstelle von adverbialen Nebensätzen

- Beispiel: When we passed the church, we saw a wedding carriage. (adverbialer Nebensatz) Passing the church, we saw a wedding carriage. (Partizipialkonstruktion)

Die Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- https://www.kapiert.de/present-participle/

- https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

:-) AstridDerPu

We are swimming - Wir SCHWIMMEN jetzt gerade. Die -ing Form des Verbs wird auch für die Present Tense Continuous verwendet. Die Nennform lautet "to swim".