England Kartenzahlung?

5 Antworten

In England wird VISA meist angenommen. Es ist jedoch so, dass die Kartengesellschaften bei Fremdwährungen eine Provision nehmen (so um 1;5% vom Einkauf) weshalb Barzahlung gÜnstiger wäre. Ausserdem weiss man nie ob Kartenzahlungen funktionieren was insbesondere für Debitkarten gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am sinnvollsten ist es alles mit Karte zu bezahlen, die keine Fremdwährungsgebühren nimmt. Nicht alle Kartenzahlungen kosten Geld, wenn man die richtige Karte hat. Bis morgen wirst du nur keine andere Karte kreigen.

Beim Tauschen von Bargeld machst du an den Wechselstuben immer Verlust.

Mein Enkel war im Juni 5 Tage mit der Schule in England. Er hatte nur Bargeld (Brit. Pfund) dabei und konnte damit auch zahlen.

LottoOtto99  13.09.2024, 16:13

Sinnvoller ist es dennoch nicht, hat ja keine Vorteile.

AngiedieSchlaue  13.09.2024, 16:15
@LottoOtto99

Wenn aber ein 13-Jähriger noch keine Karte hat und die Möglichkeit besteht, dass er noch mit Bargeld zahlen kann, dann ist das so.

Muss ja jeder selbst entscheiden bzw. die Eltern.

LottoOtto99  13.09.2024, 16:16
@AngiedieSchlaue

Das wäre ein Anlass gewesen endlich mal eine Karte anzuschaffen. Naja, viele Deutsche wollen einfach in der Vergangenheit leben.

AngiedieSchlaue  13.09.2024, 16:18
@LottoOtto99

Kannst Du ja gerne handhaben wie Du das für richtig hältst.

Aber gestehe bitte auch anderen Menschen zu was sie lieber tun.

LottoOtto99  13.09.2024, 16:20
@AngiedieSchlaue

Ja, der Ruf der Deutschen im Ausland ist durch die ganzen Bargeld-Touris eh schon ruiniert. Das macht dann auch nichts mehr.

AngiedieSchlaue  13.09.2024, 16:27
@LottoOtto99

Jeder nach seiner Fasson. Und was Ausländer über mich denken, geht mir doch am Allerwertesten vorbei.

Bargeld mitnehmen ist absolut sinnfrei, in UK gibt es keinen Euro. UK ist auch nicht das rückständige Deutschland, man zahlt dort per Karte.

Bargeld braucht man nicht, kannst dort alles per Karte bezahlen.

(man muss ja da auch immer noch extra was dazu zahlen also ist alles nochmal teurer)

Bei vernünftigen Banken nicht. Wo zahlt man bitte was für Kartenzahlung!? Noch nie erlebt und ich zahle seit 20 Jahren nirgends bar, wenn ich nicht muss.

Rotfuchs716  15.09.2024, 13:07

Die Kartengesellschaften nehmen bei Fremdwährung meist eine zusätzliche Gebühr von ca. 1,5% vom Umsatz. Einige besonders teure Karten sind hier ausgenommen, aber die kriegen Studierende garnicht ausser als Partnerkarten von reichen Eltern.

miketysongoat
Beitragsersteller

Man kann ja das Geld umwechseln lassen bei der Bank

LottoOtto99  13.09.2024, 15:34
@miketysongoat

Wozu? Es geht alles per Karte. Bargeld ist nicht nötig.
UK lebt im Jahr 2024, nicht im Jahr 1990 wie Deutschland ;)

(man muss ja da auch immer noch extra was dazu zahlen also ist alles nochmal teurer)

Das hängt von den Konditionen deiner Bank und der Art deiner Karte ab. So pauschal lässt sich das nicht einschätzen.

Wenn die Bank für Kartenzahlungen in Fremdwährungen nur einen Aufschlag von z. B. 1-2 Prozent berechnet, ist das oft günstiger als der Umtausch von Bargeld. Verlangt sie aber für jede solche Zahlung einen Mindestbetrag von z. B. 1 Euro, kann das bei häufigen Zahlungen von Kleinbeträgen recht teuer werden.

Unsere Lokalpresse berichtete vor einiger Zeit von einem Schüler, der bei einem Englandaufenthalt fleißig mit seiner Karte bezahlt hatte und dann feststellen musste, dass seine Sparkasse ihm für jede Zahlung 5 Euro berechnet hat. Sicherlich ein Extremfall, kann aber vorkommen. (Es handelte sich um die ehemalige Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze, heute Sparkasse Rhein-Maas.)