Engere Auswahl nach Vorstellungsgespräch?

5 Antworten

Naja, wahrscheinlich sind sie nun mit allen Vorstellungsgespächen durch und haben aussortiert. Nun liegen "die Guten" noch auf dem Tisch. Dann wird abgefragt, wer noch Interesse hat. Da fallen dann wieder einige weg. Wenn Du Glück hast, bleibst Du alleine übrig. Ansonsten gibt es vielleicht noch ein Gespräch oder aber es wird einfach gewürfelt wer den Platz bekommt.

Das kann jetzt schnell gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die, die alle in der engeren Auswahl sind, nochmal vortreten dürfen - evtl. auch mal ein kleines Probearbeiten absolvieren dürfen.

Ich kann mir vorstellen, dass der ursprüngliche Kandidat abgesagt hat und du die zweite Wahl bist. Wahrscheinlich rufen sie noch ein paar andere an und laden sie nochmals zum Vorstellungsgespräch ein. Wieviele noch zur Auswahl stehen kommt wohl auf die Größe der Kanzlei an, aber ich kann mir vostellen, dass du jetzt ganz gute Chancen hast.

Janine1991
Beitragsersteller

Wieso ursprünglicher Kandidat abgesagt? Wieso 2. Wahl? ich hatte ja keine Absage bekommen, es hat halt gedauert mit der Antwort, weil siech die meisten erst im Jan. bewerben...

latifa86  24.01.2011, 16:08
@Janine1991

normalerweise wird gewartet bis eine gewisse Anzahl von Bewerbungen eingeht und die meisten bewerben sich im Herbst (im Januar ist es viel zu spät). Dann finden erste Bewerbungsgespräche statt und bald daraufhin die zweiten Bewerbungsgespräche mit den Kandidaten der engeren Auswahl. Normalerweise dauert es nicht so lange bis es zu einem zweiten Gespräch kommt. Außerdem haben sie ja bei dir angefragt ob du noch Interesse hast, das ist ein ziemlich sicheres Indiz, dass sie ursprünglich die Stelle schon vergeben hatten. Aber du kannst dich freuen, deine Chancen stehen gar nicht so schlecht.

Wenn man angenommen 100 Bewerber hat ist die ,,Engere" Auswahl bei ca 10-15 also, stehen deie Chancen relativ gut.

Du kannst damit rechnen, dass du bald wieder von denen hörst und noch einmal eingeladen wirst. Das dauert dann nicht mehr zu lange. Du kannst aber auch dort anrufen und dich erkundigen.