Engelstrompeten, wieso ist diese Pflanze in Deutschland nicht verboten?

10 Antworten

Da wir in einem pfadenscheinigen Rechtsstaat leben und weil durch Engelstrompeten keine Gewinne der Pharmaindustrie gefährdet werden.

Welche Gründe gibt es denn für ein Verbot von THC und somit Cannabis?

Da werden Gründe wie Gesundheit und Kriminalität angebracht. Während man Zigarette und Alkohol an jeder Ecke anbiete. Von beide absolut keinen gesundheitlichen nutzen haben. Cannabis dagegen bietet sehr viel gesundheitliche nutzen.

Zur die Kriminalität, die entsteht doch erst durch das Verbot. Genau dadurch entsteht ein unkontrollierter Schwarzmarkt. Von unkontrollierter Herstellung bis hin zu unkontrollieren Abgabe. Und was bringt das Verbot? Nichts! In Deutschland gibt es prozentual zur Bevölkerung mehr "Kiffer" als in den Niederlanden, wo es toleriert wird. Da kann Gras normal im Laden gekauft werden, es gibt ein kontrollierte Abgabe an Person ab 18 Jahren.

Im Grundgenommen hat Cannabis nur einen Schwarzmarktwert, eben weil es verboten ist. Warum versteuert der Staat es nicht einfach wie Alkohol und verdient selbst dran? Ich kann mir nur vorstellen, das dass die Pharmaindustrie einfach mehr "spendet", als was eine kontrollierte Abgabe, an Gewinn bringen würde. Doch selbst das ist Fragwürdig, wenn man sich die Millarden Industrie in der USA anschaut. Welche allein in den letzten Jahren durch Cannabis entstanden ist.

Als in den USA das Alkoholverbot eingeführt worden ist, ist plötzlich ein Schwarzmarkt entstanden und Alkohol hatte einen viel höheren Wert. Doch da hat das Land offensichtlich "schnell" gemerkt wieviel Geld, dem Staat da durch die Lappen geht oder das ein Verbot überhaupt nichts bringt. Eben eigentlich genau wie mit Cannabis. Aber wenn man bei der Politik mit Logik ran geht, dann kommt aus dem lachen nicht mehr raus.

Zu den Antworten: "weil es eine Zierpflanze ist" und was ist dann bitte Cannabis? Cannabis war auch in Deutschland bis in die 30er Jahre heimig, bis eben Hetzkampagnen Seitens der Pharma- und Papierlobby gemacht wurden.

Man darf bei den Rechtsystem wirklich nicht mit Logik rangehen. Schließlich ist ein Top-Anwalt derjenige, der einen Rechttext am besten zu seinem Fall auslegen kann, was hat das denn bitte mit Gerechtigkeit zutun? Und wenn man keine Geld hat, dann hat man sowieso nicht Recht vor Gericht. ;) Das soll Gerechtigkeit sein?

Oh je, wenn man alle Pflanzen aus denen berauschende Mittel/Suchtmittel hergestellt werden können verbieten würde, müßte man auch z. B. Kartoffeln und sämtliches Obst verbieten;-)

Digarl  27.01.2016, 22:54

Schon, doch um aus Kartoffeln das enthaltene Valium zu erhalten benötigt man mehrere Tonnen ;)

Warum kommentiere ich einer Antwort die das hier eh nicht mehr ließt? Hm egal.

Es gibt mehrere Pflanzen die giftig sind, alle zu verbieten geht gar nicht.
Soviel Personal gäbe es gar nicht bei der Polizei und Pflanzen verbreiten sich
durch Luft und Vögel, etc...

Das mit dem Hanfverbot hängt etwas anders zusammen (bitte googeln) es waren wirtschaftliche Gründe (Papierherstellung usw) Engelstrompeten sind giftig das stimmt aber viele viele andere Pflanzen auch (die Menge machts) man kann ja schließlich nicht alles verbieten dann wäre unsere natur sehr leer und eintönig.

Man kann nicht jeden vor allem schützen - und vor allem wer es nehmen will kommt immer und überall an das ran was er haben will. Da nützen auch keine Verbote!

Weil das Pflänzlein eine Zierpflanze ist... genau wie Stechapfel..(der wächst übrigends auch wild hier)