Engelstrompeten - warum rollen sich die Blätter ein?
Bei meinen Engelstrometen/Brugmansien rollen sich dir Blätter ein. Sie stehen seit 3 Wochen auf der Terasse, duch die Wärme jetzt treiben sie kräftig und die Blätter sind schon sehr groß. Und sie rollen sich ein! Kein sichtbarer Schädlingsbefall, ich hab angefangen zu düngen. Woran liegts?
2 Antworten
Das klingt für mich eher nach Überfütterung (obwohl man sich das bei Brugmansien gar nicht vorstellen kann). Lass sie mal ne Woche hungern. Nur Wasser.
Vorstellen könnte ich mir auch, dass sie sich vor zu heftiger Sonneneinstrahlung bzw. trockener Hitze schützen wollen. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation von mir, meine stehen tagsüber auch draußen. Nur nachts kommen sie noch ins Gewächshaus.
Werden die Blätter auch braun?? oder heller??
nein - sie sind kräftig grün - so wie sie sein sollen - aber sie wölben sich stark nach unten. Sieht aber aus, als trocknen sie von den Rändern her einwenig ein.
ja, ich hab auch befürchtet, daß sie überdüngt sind, kann mir das aber auch nicht vorstellen. Sie haben ja den ganzen Winter nix gekriegt und ich hab erst 2 Wochen, nachdem ich sie rausgestellt und angegossen hab, mit düngen angefangen, ich werd sie hungern lassen, einen Vesuch ist es wert. Danke für die Antwort.