Bei meinen Engelstrompeten ( Datura ) werden nach zwei - drei Tagen die Blüten braun und häßlich!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Brugmansien (nicht "Datura" - zu denen gehört der "Stechapfel" - krautig und einjährig), die Brugmansien verholzen und sind mehrjährifg, wenn sie frostfrei überwintert werden. Volle Sonne ist nicht schädlich, meine stehen auch in der prallen Sonne. Im Sommer bis August viel Düngen - jeden zweiten Tag, ich nehme den Flüssig-Dünger von Blume 2000. Ab (Ende)-August nicht mehr düngen, sonst reift das Holz für die Überwinterung nicht aus. Ich denke dass Dein Problem am unrichtigen Rückschnitt liegt, den Fehler machte ich auch, bis ich auf das Büchlein "Engelstrompeten" von Monika Gottschalk traf. Die Pflanzen wachsen in unterschiedlichen "Stadien". Es gibt das Wachtumsstadium und den Blühbereich, wenn der weggeschnitten wurde - dann wächst sie wieder so vor sich hin. Den Blühbereich erkennst Du an der Y-Gabelung, die nie weggeschnitten werden sollte!!! Diese Gabelung kommte von selbst, sie läßt sich nicht provozieren.

Zuviel Sonne, denke ich. Ich gieße 2 x täglich und dünge jeden 2. Tag. Der Stickstoffgehalt des Düngers sollte 12 % betragen, meiner hat 6 %, daher jeden 2. Tag. Meine Trompeten haben gerade erst Blüten angesetzt. Aber siehe Bild von vor 2 Jahren.

 - (Pflege, Pflanzen)

Trogir
Beitragsersteller

Blöde Frage von mir ! ich stehe wahrscheinlich daneben aber bei 12% täglich und bei 6% alle zwei Tage düngen, ist nicht bei höherem Stickstoffgehalt alle zwei Tage zu düngen?

Reanne  25.08.2009, 21:17
@Trogir

Ich habe das in einem Spezialbuch Engelstrompeten gelesen, da wird das genannt für 1 x wöchentlich. Ich habe mehrere Trompeten auf meinem Balkon, und bisher hat ihnen meine Düngung nicht geschadet.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit schadet Sonne nicht. Datura sind Nährstofffresser und brauchen viel Wasser und Sonne. Wir haben sie auf Gran Canaria im Garten!!!