Zierbirne - Blätter rollen sich ein. Schädlingsbefall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Blüten schwarz?

Dann würde ich auf eine Birnengallmücke tippen.

Gegenmaßnahmen: Mehrmaliges Abpflücken bzw. Abschütteln befallener Früch­te, bevor diese von den Larven verlassen werden. So reduziert sich ein möglicher Befall im Folgejahr deutlich.

Aber das scheint ja ein Problem bei der Höhe zu sein.

Wegen der zusammengerollten Blätter:

Mehlige Birnenblattlaus

Schadbild: Im April und Mai finden sich stark deformierte, verkräuselte und spi­ral­förmig eingerollte Blätter. Auf den Blatt­unterseiten finden sich oft große Mengen der etwa 2–3 mm großen, bleichbräunlichen, mit mehligem Staub bedeckten Tiere. Die geschädigten Blätter vergilben zunächst und sterben später ab. Geschädigte Blüten­anlagen führen später zu starken Missbildungen der Früchte.

Gegenmaßnahmen: Mit zugelassenen Pflanzenschutzmitteln eine frühzeitige Austriebsspritzung gegen die Eier durchführen oder ab Mai gegen die Läuse.

ODER

Birnenblattsauger

Schadbild: Im Frühjahr werden frisch austreibende Blatt- und Blütenknos­pen durch die Saugtätigkeit der Larven geschädigt. Die nächste Generation verursacht im Sommer ein starkes Kräuseln der Blätter. Durch Honigtauausschei­dun­gen siedeln sich meist auch Schwärzepilze an.

Unterschieden werden drei Unterarten, und zwar der Große, der Gemeine und der Gefleckte bzw. Gelbe Birnenblattsauger. Das Aussehen ähnelt bei allen dem von Blattläusen. Die Fär­bung ist meist gelblich, und die Augen sind rot. Im Bild ist das Nymphen­stadium zu sehen.

Gegenmaßnahmen: Schwierig, da keines der verfügbaren Mittel eine ausreichende Wirkung aufweist, lediglich eine Befallsminderung ist möglich.

Ich würde auf ersteres tippen.

Bibabene
Beitragsersteller

Danke. Der Baum ist erst 4 Jahre alt und trägt noch keine Früchte. Die Blüten sind gräulich aber nicht schwarz

kommt mir vor wie spinnmilben.

Bibabene
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Fäden kann ich am Baum eher nicht erkennen. Spinnmilben sind auch eher drinnen zu finden, oder?

ANobbs  25.04.2021, 12:54
@Bibabene

auf foto 2 hatte ich Fäden gesehen. Ansonsten gibt es noch Mehltau. Vielleicht ist es ja auch das.

Bibabene
Beitragsersteller
@ANobbs

Ja das stimmt Es sind ein paar wenige Fäden - angesichts der Menge der befallenen Blüten würde ich da mehr erwarten. Sind das immer nur vereinzelte Fäden?

ANobbs  25.04.2021, 19:30
@Bibabene

ne eigentlich wären da mehr gespinste, aber wer weiß. vielleicht beim regen abgespült? schau halt mal online unter Mehltau. Und mit der Lupe, ob was rumkrabbelt.

Bibabene
Beitragsersteller
@ANobbs

Da war leider auch mit der Mikroskopkamera (30x vergrößert) nichts zu sehen. Ich würde gerne noch eine Aufnahme von einem Blatt hochladen aber die app lässt mich nicht :(

ANobbs  25.04.2021, 19:39
@Bibabene

guck mal an einer Stelle, wo gerade etwas frisch nachwächst. Die Biester wandern ja weiter, um Nahrung zu finden. Ansonsten dann eben doch Mehltau.

Ich finde Pflanzenfragen immer etwas dürftig, wenn kein Standort wie Stadt oder Region angegeben sind.

In unserer Region würde ich auf Grund des Witterungsverlaufes auf einen Frostschaden tippen, da die frisch ausgetriebenen Blätter sehr empfindlich sind und wir vor ca, 10 Tagen hier -6°C hatten.