hilfe, kühltruhe qualmt?

8 Antworten

Wenn es ein Kühlkreislauf ist, hast du ihn jetzt zerstört. Nu ist er kaputt und du musst einen neuen Kühlschrank kaufen.

Wahscheinlich wird eine Neuanschaffung billiger als eine Reparatur. Wenn die Oben und unten zwei verschiedene Schaltkreise haben, dann wird der Kühlschrank wohl nicht kaputt sein.

Reife Leistung! Kann nicht jeder.

Wenn Du Pech hast, hast Du eine Kühlleitung erwischt und der Rauch war das ausströmende Kältemittel.

Der Kühlschrank sollte 2 getrennte Kühlsysteme haben, unten dürfte also nichts passieren.

Eine Reparatur ist sicher möglich. Defekte Leitung verlöten, Kältemittel auffüllen, alles nicht billig und nur durch einen Fachbetrieb durchführbar. Wenn das Teil nicht gerade krachneu ist, kommt Dich ein Austauschgerät sicher billiger.

markus7471  23.06.2011, 12:14

Ich habe das auch schon geschafft . :-)

Das ist die Kühlflüssigkeit. Nu ist der Kühlschrank hin.

Ach ... vergessen. GUT LÜFTEN und besser keine offene Flamme.

Saarland60  23.06.2011, 12:14

Kältemittel ist nicht brennbar.

user735  23.06.2011, 13:31
@Saarland60

Einige Kühlschränke kühlen mit Butan .... DAS ist nur ein klein wenig brennbar ;-)

Siehe Wikipedia:

Seit dem Jahr 2000 sind Haushalts- und Gewerbekühlgeräte mit brennbaren Kältemitteln mehr und mehr auf dem Markt vertreten. Das System kühlt mit einem Gemisch aus Propan und Butan, der sogenannten „Dortmunder Mischung“, die weder das Ozonloch vergrößern noch den Treibhauseffekt verstärken, dafür allerdings brennbar sind.

mfg

Schmeiß ihn weg. Der ist hin. Du hast ihn so angestochen, das die Kühlfüssigkeit entwichen ist. Der Rauch) Die Reperatur, wenn überhaupt möglich ist mit Sicherheit teuerer als ein neuer.

lizzy175
Beitragsersteller

also in der truhe sind 5 säulen eine daovn habe ich getroffen. jeztt macht er so komische geräusche und kühlt wie verrückt,

Seeteufel  23.06.2011, 12:24
@lizzy175

Ist ja klar, der Motor läuft solange bis die gewünschete Temperatur erreicht ist. Das kann der Kühlschrank aber nicht, weil er keine Kühlflüssigkeit mehr hat.