Energiesparmodus am pc verwalten?
Hallo, ich kenne mich mit PC´s nicht so gut aus und wollte fragen ob der Energiesparmodus etwas bringt wenn ich ihn auf Ultimative Leistung stelle, ich benutz den PC hauptsächlich zum Spielen von Videospiele und wollte fragen ob das dadurch irgendwelche Nachteile hat.
LG
5 Antworten
Die Möglichkeiten dieses Windows-Bordmittels begrenzen sich zum großen Teil seit je her auf die grundlegende Funktionalität der im System verbauten Hardware.
Auf einem System mit nur sehr eingeschränkt anpassbarer Hardware in den Bereichen Taktraten, Spannungen, Response-Times, Bildschirmhelligkeit u.v.A. hat dieses MS-Tool naturgemäß viel weniger Einflussnahme als an sehr variabel anpassbare Hardware wie z.B. "guten" Notebooks oder gut bestückten Desktops mit komfortablen Justageoptionen in MB-UEFI zu CPU, RAM, GPU u.Ä. .
Und selbst dann müssten die rein von Windows grob vorkonfigurierten Presets der jeweiligen ESP-Stufen noch nicht immer das Optimum ohne manuelle Feinjustage der verbauten Hardware bieten.
Ob es gegenüber "Höchstleistung" etwas bringt, fragst du am besten in Foren, die sich auf Spiele spezialisiert haben - oder noch besser, auf das Spiel, um das es dir hauptsächlich geht. (Habe mal bei https://www.gamestar.de/artikel/windows-ultimate-performance-modus,3382340.html nachgeschaut: wie ich vermutet hatte, einen wirklichen Unterschied merkt man normalerweise nicht.)
Im Prinzip spricht nichts dagegen, solange Alles in Ordnung ist. Die Komponenten sollten auf diese Einstellung ausgelegt sein.
Es könnte allerdings sein, dass das Netzteil knapp bemessen ist, dass die Lüfter etwas verstaubt sind oder sonst irgendwas nicht zu 100 Prozent in Ordnung ist. Dann ist im Modus "Ultimative Leistung" die Gefahr, dass z. B. Prozessor oder Grafikkarte überhitzen (und deshalb in einen langsameren Modus zurückschalten), deutlich größer.