wieso so wenig fps in r6?

3 Antworten

Lass mal den Intel® Treiber- und Support-Assistent über den Rechner laufen und schau auch nach einem BIOS-Update.

Allein den Grafikkartentreiber aktuell zu halten reicht oft nicht.

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller

okay ich mach das mal danke nur das mit bios weiss ich nicht wie das geht

Erstens, welche Grafikeinstellung und welche Auflösung? Das macht natürlich einen riesigen unterschied! Hast du 1440p und Max Settings, dann sind 130fps ca. ganz normal!
Auf 1080p und Max Settings sollten um die 200fps möglich sein!
Zum anderen sind 80% Cpu Auslastung schon verdächtig hoch! Die sollte normal nicht so hoch sein! 🤔 Hast du den aktuellen Treiber installiert?
wie viel Gb Ram hast du?
Was sagen denn deine Temperaturen bei Gpu und Cpu?

Und jetzt noch eine wichtige Frage, welchen Monitor hast du denn? 60,144,240 hz? 🤔

Woher ich das weiß:Hobby

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller

Ich spiele 2560x1440p alles auf Low ausser schatten mittel und anti aliasing aus die gpu ist nicht auf dem aktuellen Stand RAM hab ich 16gb meine gpu Temperaturen sind so 70-75 Grad und CPU weiss ich garnicht Monitor hat 165hz

SieArti  25.06.2024, 03:31
@xxugurcanxxlp

Okay, da du einen 165Hz Monitor hast, passt das. Ich schreibe das nur, weil viele Leute mit z.B. einem 144hz Monitor spielen und dann aber meinen, sie brauchen 200fps, was Ihnen überhaupt nichts bringt und viele das nicht kapieren! 🤣

16gb passt an dem sollte es auch nicht liegen.
warum installierst du denn nicht einen neueren Treiber? Das kann einiges an Performance verbessern! 🤔

so viel ich weiß, lässt sich R6 mit Vulkan starten. Das bringt auch nochmal einen richtigen Fps boost! Dazu benötigst du aber einen neueren Amd Treiber.

ansonsten kann es vielleicht tatsächlich daran liegen, dass du niedrige grafik settings eingestellt hast. Bei niedrigen Grafik settings übernimmt die grafikkarte weniger und die Cpu Auslastung kann sich tatsächlich erhöhen! Das würde eventuell auch deine 80% Auslastung erklären, die ich immernoch sehr seltsam finde. Bei den tests, die ich angesehen hab lag die eher bei ca. 30-50% im schnitt. 🤔

ich weiß aber natürlich, dass es besser ist, R6 auf Low settings zu spielen…

ich würde wirklich mal ein Treiber Update installieren und auch mal gucken, wie deine Cpu Temperaturen sind. Gpu ist auf jedenfall voll in Ordnung.

Wenn das alles nichts ändert, dann weiß ich auch nicht, an was das noch liegen könnte. Wie gesagt, auf 1440p mit max settings sollten so ca. 130fps normal sein, dann aber auch mit maximal ca. 50 % auslastung auf der cpu! 🤔

KTM2110  25.06.2024, 05:11
@SieArti

Kleinere Korrektur: 200FPS bringen auch mit einem 144Hz Monitor was.

Mehr Bilder pro Sekunde=weniger Input Lag.

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller
@SieArti

Das Ding ist ich hab ja genug fps also sie reichen aus nur mache ich mir Sorgen darüber wieso ich so wenig hab und die anderen soviel und danke aufjedenfall ich Versuche das mal

SieArti  26.06.2024, 02:55
@KTM2110

Das stimmt natürlich, wiederum hast du ohne Gsync/Freesync dafür Tearing, was weit mehr störend ist, als der input lag, den du dir da sparst finde ich… Da würde ich lieber auf die paar zusätzlichen Fps, die der Monitor nicht wiedergeben kann und den geringeren input verzichten. Aber ja, input lag hast du weniger, das stimmt! Das war eher darauf bezogen, dass viele einfach nur auf FPS gucken, ohne überhaupt zu wissen, dass der Monitor und die hz genauso wichtig sind.

das beste Beispiel hierfür ist mein Kumpel, der unbedingt einen 144hz Monitor wollte zu seiner Ps4, weil die Ps4 dann ja „so viel flüssiger läuft und mehr Fps hat“ als auf seinem 60hz Monitor… 💀 Aber gut, er denkt auch, dass jedes spiel auf der Ps5 in 4k und 120fps läuft, weil das ja in den einstellungen so steht! 🤦🏽‍♂️🤣

KTM2110  26.06.2024, 13:34
@SieArti

Da hast du natürlich Recht. Tearing kann da sehr schnell nervig werden.

Komischerweise kommt Tearing aber auch nicht immer vor. Probieren geht hier wie immer über studieren.

SieArti  27.06.2024, 02:40
@KTM2110

Das stimmt, ist aus verschiedenen Gründen unterschiedlich stark ausgeprägt.

und ja, da hast du recht! 👍🏼

Hallo xxugurcanxxlp,

Basierend auf den anderen Antworten hier hab ich noch eine andere These: Wie sieht's mit deinem RAM aus?

Wie schnell läuft der? Ist der im Dual Channel?

Langsamer Single Channel RAM kann für CPUs ungefähr so sein, als würde dir vor einem Marathon jemand ins Knie schießen.

LG KTM

xxugurcanxxlp
Beitragsersteller

16gb dual Channel