Energieniveauschema von Wasserstoff?

5 Antworten

Haben sie ja auch: Gemessen ist gegen die Freisetzung eines Elektrons. Und hier liegt das erste Niveau viel tiefer und es muss mehr Freisetzungsenergie geleistet werden als bei höheren Niveaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das negative Vorzeichen auf der Energie-Achse ist wichtig in dieser Darstellung.

Das freie Elektron hat eine Energie von 0. Wird es gebunden, fällt es in einen Potentialtopf, der energetisch niedriger liegt als Null. Das heißt, man muss Energie aufwenden, um es von dort wieder herauszuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Die Erklärung, warum die Enegien negativ sind, steht doch weiter unten auf der Seite! Man muss auch mal den Text dazu lesen 😉.

Beachte das Minuszeichen

-13.6eV ist kleiner als -3.4eV - oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik