Energieniveauschema Negativ oder Positiv?

 - (Atomphysik, energieniveauschema)

1 Antwort

Bindungsenergien werden normalerweise negativ angegeben, denn um das Elektron zu befreien, muss man Energie aufwenden. Üblicherweise wird als Energienullpinlt der freie, also ionisierte Zustand gewählt. Im Prinzip ist das zwar nur eine Konvention, aber du solltest es so machen. Also: Bindungsenergien sind negativ.

Das kannst du dir auch so merken, dass E0 immer kleiner sein muss als E1 und so weiter.

cobanmuratcoban
Beitragsersteller

Elektron zu befreien muss man emitieren oder nicht? und was meinst du mit Bindungsenergie? Woher weiss ich dass es sich um eine Bindungsenergie handelt. Aber danke für die vorherige erklärung