Energiemenge Berechnung?

1 Antwort

soll man die Formel gleichsetzen, um die Aufgabe zu lösen

Diese Frage bringt mich zu der Überlegung, ob du nicht vielleicht erstmal grundsätzlich lernen solltest, wozu Formeln gut sind und wie man damit umgeht... Allerdings solltest du das in früheren Schuljahren gelernt haben, wenn man dir jetzt solche Aufgaben stellt.

Im Grunde lösen sich Textaufgaben immer ziemlich gleich:

  • Du liest aus dem Text, welche Information du brauchst
  • Du schreibst dir heraus, welche Informationen du bekommst
  • Du wählst die passende Formel, die diese Informationen irgendwie verrechnet
  • Wenn nötig, stellst du die Formel so um, dass auf der einen Seite des "=" die gesuchte Information steht und auf der anderen Seite die gegebenen Informationen.

In der ersten Aufgabe wird eine Geschwindigkeit gesucht. Die Geschwindigkeit hängt mit Masse und Energie zusammen... du wirst da sicherlich eine Formel finden, die du so umstellen kannst, dass da "v=..." und irgendwas mit Masse und Energie steht.

Dann hast du eine Masse gegeben und eine Leistung, welche bekanntlich Energie pro Zeit ist. Die kannst du dann in die Formel eintragen und bekommst deine gewünschte Information.

Im zweiten Teil der Aufgabe ist eine Stromstärke gesucht und noch eine Spannung gegeben. Also suchst du dir eine Formel, die du so umstellen kannst, dass da "I=..." steht und irgendwas mit Spannung auf der anderen Seite. Die weitere gesuchte Information ist ebenfalls im Aufgabentext gegeben und du kannst auch diese Aufgabe lösen.