Wird die elektrische Energie vom Kühlschrank in Licht umgewandelt?

7 Antworten

Ein Kühlschrank benötigt keine Batterie. Die Energie für das Display, LED und Beleuchtung kommt aus der Steckdose.

P.S. Im geschlossenen Kühlschrank ist es dunkel.

Nein , beim Kühlschrank wird elektrische Energie dazu benutzt , thermische Energie über einen Hilfsarbeitskreis zu transportieren .

ETSPlayer  26.03.2022, 12:49

hast du einen dunklen Kühlschrank?

verreisterNutzer  26.03.2022, 13:00
@ETSPlayer

Ich habe schon befürchtet , dass von irgend wo her solch ein funktional sinnbefreiter Kommentar bzgl. reiner Geräte-Basisfunktion kommen mußte . Kommentiere ich nicht weiter ...

emm, nur wenn man die Tür aufmacht...dann geht eine normale Lampe an...

Ein Kühlschrank transportiert Wärmeenergie mit einem Kühlmittel von innen nach außen. Dafür benötigt er eine Kompressorpumpe (also mit einem eMotor) um das eigentlich gasförmige Kühlmittel unter Druck zu kondensieren. Dabei wird die aufgenommene Wärme frei und nach außen, an den Kührippen auf der Rückseite, die recht heiß werden können, abgegeben.

Fast.
Elektrische Energie, die zum Kühlschrank geführt wird, wird einerseits in Licht umgewandelt, wenn man die Türe offen hat, aber hauptsächlich wird sie in den Kühlkreislauf investiert. Dieser funktioniert als Wärmepumpe, welcher Wärme aus dem Innenraum wegtransportiert nach aussen.

aber nur über den Türkontaktschalter, wenn du die Türe öffnest, geht innen ein Licht an. das Lämpchen hat nen eigenen Anschluss