Energieeffiziente Serverkonfiguration?

2 Antworten

Der 5600G ist ne sehr gute Wahl, besonders im Idle extrem sparsam da eigentlich ne Notebook CPU

Netzteil würde ih aber zum Pure Power 11 400 Watt ändern, da ins Node 304 ATX Netzteile passen

Gamechanger99
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Denkst du das Mainboard ist okay oder kann man da noch sparen?

sgt119  22.11.2022, 13:26
@Gamechanger99

Mainboard passt, arg viel günstiger wirds nicht außer du sparst quasi alles weg

Ist an sich super!

Ich denke da wirst du im idle Verbrauch bei grob 15-25w liegen. Kommt drauf an wie viele Festplatten und so dazu kommen.

Als Alternative wäre zb ein i3 12100 oder i5 12400 auch ne super Wahl!

Hab mir selbst letztens ne Nas gebaut wo halt Daten drauf lagern, nen Passwort Manager drauf läuft und 2 Minecraft Server (ein Vanilla Server und ein modpack Server). Genutzt habe ich den i3 12100 und 16gb Ram. Idle sind rund 20w, unter Last (also wenn 4-6 Spieler auf dem Server sind) sind's so 40-60w.

Der Ryzen wird da denk ich ähnlich sein.