Wie findet ihr diese PC Konfiguration?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, das passt gut.

Achte nur darauf dass im Gehäuse genug Platz ist. Manche Grafikkarten sind recht groß.

Kühlung finde ich top, CPu und GPU passen optimal zusammen.

Bei der SSD würde ich aber eine schnellere nehmen, und auch eher 2TB wenn das dein einziger Speicher ist - bzw eine "normale SSD" zusätzlich (nicht-M.2)

Bei der M.2 kann ich die von Western Digital, Crucial, oder (wenn du das Geld hast) die Samsung evos empfehlen.

Das Mainboard passt auch, ist aber von der Ausstattung her vielleicht overkill für deine geringe Menge an Komponenten. Nett finde ich aber die beigelegte wifi Antenne.

Eventuell noch an eine interne oder externe Soundkarte / DAC denken. Falls du Musik hörst oder einfach präzisen Sound in Games willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerFragemann154
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Hilfe!

DerFragemann154
Fragesteller

Könnte man sich die Soundkarte später noch besorgen?

RandomName01  05.05.2024, 19:25
@DerFragemann154

Klar. Kann dir z.B den Sharkoon Gaming DAC empfehlen. Geht über USB.

Damit betreibst du auch Kopfhörer bis 80Ohm, die Qualität ist auch genial. Und es ist sehr günstig.

on-board sound ist immer Mist

DerFragemann154
Fragesteller

Was würdest du mir für ein alternatives Mainboard empfehlen?

DerFragemann154
Fragesteller

Danke auf jeden Fall für dein großartige Hilfe!

Hallo,

das Setup ist so ganz solide. Beim Prozessor würde ich eher auf einen Ryzen 5 7500F oder direkt Ryzen 7 7700 gehen. Als Netzteil reicht auch ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt aus.

LG

Bisschen viel Geld für die Leistung, da geht mehr.

Würde eher eine SN770 als SSD nehmen.

Corsair macht die ganze Sache n bisschen teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

DerFragemann154
Fragesteller

Danke für den Rat. Hatte auch nicht wirklich vor, den PC für das Geld zu kaufen.

Da gibt es viel billiger Motherboards, wie das MSI B650 wifi. Aber sonnst ganz solide 👍

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Kioxia EXCERIA NVMe SSD 1 TB

XFX Speedster SWFT 319 Rad RX6800 16GB

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30

ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Mainboard Sockel AMD AM5

Corsair iCUE 4000D RGB Airflow

Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB Weiß CPU Kühler

AMD Ryzen 5 7600X Processor 4.7 GHz 32 MB L3 Box Schwarz

Corsair RM850e