energiearme Kartoffelbeilagen

7 Antworten

Das sind eigentlich alle Kartoffelbeilagen die nicht frittiert oder gebraten werden.

z.b. stinknormale Salzkartoffeln ( du kannst sie aber mit feingeschnittener Petersilie, Schnittlauch, Dill und so weiter dekorieren

Oder du schneidest die halbfertig gekochten Kartoffeln in Spalten und lässt sie im Backofen kurz knusprig anbacken

du kannst sie auch ungeschält lassen, in Wasser kochen, dass ungefähr so salzig ist wie meerwasser und sie anschließend mit Rosmarin bestreuen

oder du machst Kartoffelpüree mit einem Schuss fettarmer Milch

Kartoffeln sind selbst ziemlich energiereich, die Kartoffeln selbst könnte man auch ersetzen, z.B durch Gemüse. Ich denke da gerade an einen Möhren-Sellerie-Stampf oder ein Möhren-Lauch-Rösti...

Zubereitung durch garen / kochen in Wasser / Heissluft oder Dampf. Nicht braten / backen / Frittieren in Butter, Fett oder Öl.

Keine Soße oder Butter drüber! Als Pellkartoffeln machen, Salat oder Kräuterquark dazu. Klingt vielleicht lustig, aber ich esse das sehr gern.

z.B. Pellkartoffeln und Salzkartoffeln.

Am anderen Ende der Skala haben wir Pommes Frittes, Kroquetten, Rösti und Reibekuchen.