Endwert,Kapitalwert,Barwert?

Halbrecht  07.05.2020, 01:34

würde mich wundern , wenn ohne Zinssatz da eine Aussage getroffen werden kann . ................steckt hinter dem grauen Quadrat noch was ?

KryptonDB
Beitragsersteller

nein... Ich will nicht, dass die Aufgabe mir jemand löst... ich will nur den genauen Unterschied zwischen den 3 Begriffen. Sie meinen was ähnliches, habe aber ieinen Unterschied.

1 Antwort

Endwert = ursprüngliche Zahlung + Zinsen +Zinseszinsen.

also 500 + 350 + 200 + 450 + 250 = 1.750.- Euro.

Der Kapitalwert ergibt sich aus der Summe der auf die Gegenwart abgezinsten zukünftigen Erfolge einer Investition.

Der Barwert ist der Wert, den zukünftige Zahlungen in der Gegenwart besitzen. Er wird durch Abzinsung der zukünftigen Zahlungen und anschließendes Summieren ermittelt.

Es gibt keinen Unterschied zwischen Kapitalwert und Barwert. Du erhältst nach Berechnung die Summe aller Ein- und Auszahlungen in Folge einer Investition. Also den Kapitalwert einer Investition. Der Zeitpunkt der Investition ist immer der Zeitpunkt 0.