Enduro mit a2 auf der Straße fahren ist das erlaubt (Husqvarna FE 350s?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine 350er EXC/FE ist ein reines Sportgerät für Geländesportwettbewerbe. Das Ding hat nur 18PS zugelassen , fährt grauslich wackelig , laut und lahm, geht im Straßenbetrieb sehr leicht kaputt und verursacht grade zu grotesk hohe Wartungskosten.

Die einzige echte Dualuse-Enduro die noch gebaut wird ist die KTM 690 Enduro R

Rylan55
Fragesteller

und der rest nicht? also ich suche halt eine für so 2/3 stasse und 1/3 gelände halt

Effigies  17.11.2015, 18:15
@Rylan55

Ja, früher war das mal ne beliebte Klasse, heute findet man sie fast nicht mehr. Nur noch solche Rennsporthobel.

Wobei die 690er KTM die Klasse auch so dominiert, daß es keinem Konkurenten mehr Spaß machen würde da chancenlos anzutreten.

Mit A2 ist ne gebrauchte Suzi DR-Z400 noch ganz interesant, aber die werden nimmer gebaut und sind inzwischen nicht mehr einfach zu finden.

Rylan55
Fragesteller
@Effigies

okay...also die husqvarna fe 350s sollte ja auch für die strasse nicht so schlecht sein...kennste die?

also würdest du sonst auf supermoto zurückgreifen? oder kann man da bei einer sumo auch geläündereifen aufziehen?

Effigies  17.11.2015, 18:26
@Rylan55

btw gibt es auf die 690EnduroR genau wie auf die Straßenmodelle 2 Jahre Garantie.

Auf die EXC Modelle gibte es KEINE Garantie. Nix, null.

Effigies  17.11.2015, 18:33
@Rylan55

Die FE350 ist 99% identisch mit der 350EXC Sixdays.

Eine FE350 S (Streetlegal) findest du auf den Länderseiten von Littauen und USA. Aber in keinen EU Land. Und die ist auch ned Wartungsärmer oder günstiger im Unterhalt.

Effigies  17.11.2015, 18:35
@Rylan55

Ne SUMO hat 17" Räder. Warum sollte man eine Enduro auf Straßenfelgen umbauen und da dann Geländereifen drauf machen ? Das wäre ja der perfekte Blödsinn.

Außerdem wo willst du denn ne Sumo her bekommen ? Wird ja auch praktisch nix mehr gebaut außer der 690er KTM.

Rylan55
Fragesteller
@Effigies

also empfielst du da eindeutig eine 690...und inwiefern ist die geländetauglich? mit den standart reifen?

Effigies  17.11.2015, 18:51
@Rylan55

Sie ist so geländetauglich wie ein straßentaugliches Mopped überhaupt nur sein kann. Mehr als irgend ein Tester vorher je erwartet hätte.

Wenn die nicht mehr durch kommt, dann geht es nicht mit einem Mopped das auch im Alltag funktioniert.

Effigies  17.11.2015, 18:54
@Effigies

Schau dir auf YT mal den Bericht über die Modell-Vorstellung von 1000PS an.

Rylan55
Fragesteller
@Effigies

aber die 690er von KTM muss ja erst gedrosselt werden weisst du wie teuer das ist? :)

Effigies  18.11.2015, 18:41
@Rylan55

Wieso gedrosselt?  Es gibt keine Sportenduro die du mit nem A2 fahren darfst. Wenn du sie also mit ner FE oder EXC vergleichst is da nix zu drosseln ;o)

Ein A2 Mappig aufspielen ist 2 Minuten Arbeit. Kann jeder KTM Händler.

Die Preisauskünfte gehen aber ziemlich auseinander. Im KTM Forum behauptet einer er hätte 100€ + TÜV/Eintrag Gebühren bezahlt. Ein anderer hat es für 70€ inkl. Eintrag bekommen.

Rylan55
Fragesteller
@Effigies

ja von der Fe oder EXC bin ich leider ab obwohl ich vermute ich werde mit der 690E leider im gelände nicht so viel leistung haben wir mit ner FE oder EXC aber muss ich wohl mit leben denn ich will ja auch straße fahren und 2 motorräder kann ich mir nicht leisten...

naja also kann ich von 100 euro ausgehen damit ich die legal mit a2 fahren darf :) danke

Rylan55
Fragesteller
@Effigies

alos ich meine im glände wird ne EXC oder FE mehr reissen oder? :)

Wenn die Enduro eine Straßenzulassung und TÜV hat dann ja. Ohne Zulassung und Ohne TÜV natürlich nicht.

Rylan55
Fragesteller

ja okay danke weisst du zufällig ob die oben genannten eine zulassung haben und wie sich so eine enduro auf der Straße fährt? :)

Effigies  17.11.2015, 18:03

Eine Enduro hat immer eine  Straßenzulassung, sonst ist es keine Enduro. Aber das bedeutet noch lange nicht daß sie Straßentauglich ist.

Rylan55
Fragesteller
@Effigies

ja so meinte ich das ja uach eigentlich xD