Enduro für Kleine?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch nur 1,70, sehr dünn und habe auch nicht viel Kraft. Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Enduros und Supermotos „probesitzen“, da dir Sitzhöhe unterschiedlich sein kann. Ich bin mit meinen 1,70 bei einer neuen/neueren kaum auf den Boden gekommen, bei einer älteren und Supermotos dann schon eher. Meiner Meinung nach macht es nur Sinn sich eine Enduro zu kaufen, wenn man damit auch durchs Gelände fährt. Das auf dem Bild ist eine Supermoto, welche etwas tiefer gelegt sind und halt eher für „kleinere“ geeignet sind. Allerdings kommt man mit den Teilen nicht so schnell voran weshalb es für mich mehr Sinn macht erst mit A2 eine Enduro/Supermoto zu holen. Ich wollte auch unbedingt eine Enduro haben aber aus verschiedenen Gründen habe ich mir dann doch eine Reiseenduro geholt. Ich finde auch nicht dass es einen großen unterschied vom Gewicht her macht aber ist Ansichtssache. Je nachdem wann du den Führerschein machen willst, Anfang nächstes Jahr sind in vielen größeren Städten wieder Messen bei denen du dir alles mal anschauen kannst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iegendjemand
Fragesteller

A2 könnte ich erst mit 18 machen und ich mag schon nächstes Jahr (mit 16) fahren. Mir reichen auch 100 kmh, 125 kmh oder sowas in der drehe aus. Ich muss nur auf der Landstraße und in der Stadt fahren. Der Hauptgrund das ich jetzt schon einen Führerschein machen möchte, und nicht bis 18 warte, ist das ich nicht immer auf meine Eltern zum Fahren angewiesen bin. Nicht weil ich nicht gerne mit ihnen fahre sondern weil sie nicht immer Lust haben zu fahren, verständlich.

Ich hätte auch noch eine Frage(Google hat mir nicht unbedingt weitergeholfen😅)

Was sind die Unterschiede zwischen Enduro, Supermoto und Reiseenduro. Also die Supermoto ist kleine als eine normale Enduro aber sonst weiß ich nicht so richtig weiter😅

2str0k3  03.11.2019, 16:52
@Iegendjemand

Wenn dir 100-125 kmh reichen dann kommt du da auch mit einer Supermoto oder Enduro dran je nachdem welche du hast. Kann man auch noch was dran machen

Also eine Enduro hat Stollenreifen, liegt darum etwas höher und ist für die Straße wie auch Fürs Gelände also Wald/Felder/Wiesen geeignet.
Eine Supermoto hat Straßenreifen, liegt darum etwas tiefer und ist daher für die Straße mehr geeignet.
Eine Reiseenduro ist zum Beispiel eine Yamaha Tdr 125 so wie meine. Ist im Prinzip wie eine Supermoto mit einem größeren Tank. Aber mit Straßenreifen übers Feld, über Wiesen und Felder zu fahren empfehle ich nicht unbedingt.

Ich selber besitze eine Mz Sx 125.

Reparaturen sind schnell gemacht, läuft echte 115-120kmh und wieg 130kg vollgetankt. Sitzhöhe liegt bei 86cm, also 11cm höher als bei einer S51. Ich mit meinen 1,78m komme locker mit beiden Füßen runter.

Einziges Manko: die Steuerkette schleift sich bei nicht erfolgter Kontrolle in den Ölkanal, was einen Motorschaden zur Folge haben kann.

(Supermoto)

Bild zum Beitrag

(Enduro)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)
Iegendjemand
Fragesteller

Hat die Mz Sx 125 auch max. 125 ccm und max. 11 kW?

B3hindY0u  03.11.2019, 17:38
@Iegendjemand

Ja, hat sie. Gebraucht bekommste die ab ca. 800€ (eher in Richtung 1200€ aufwärts), aber wie immer: das Gesamtpaket entscheidet

ein motorrad sollte leicht sein, damit du auch als anfänger noch eine chance zum ausweichen hast, instinktiv hat man es da noch nicht wirklich drin.

beim rangieren oder fahren spielt es keine rolle, ob du dünn oder dick oder kräftig du bist. steht das bike senkrecht, wiegt es nichts, steht es in 45grad schräglage, kannst du und auch ein kraftprotz es nur noch fallenlassen. das lernt man in er ersten woche, und dann passiert es nicht mehr.

die sitzhöhe kann man bei vielen bikes ändern, ich kenne mich leider mit den 125ern nicht gut aus, aber sitzbänke abpolstern so dass sie 3 - 4cm weniger dick ist, haben wir früher oft gemacht. frag doch mal deinen händler.

das problem ist auch nicht so gross wie es scheint. du musst zb nicht auf beiden seiten mit dem ganzen fuss unten aufstehen, es reicht wenn es mit einem klappt. beim probesitzen oder probefahren merkst du dann ob es geht. unsicher fühlst du dich immer, die erste zeit, das geht vorbei.

und auch wenn enduros etwas höher sind, sind sie genau das richtige zum lernen, weil du auch mal auf schotter oder sand üben kannst.

meinem sohn haben wir (die paten und ich) zusammengelegt für 2300,- eine gebrauchte ktm 125 duke gekauft, die hat abs und ist prima. frag mal deine eltern, die freut sowas, weil sie angst um dich haben.

klar, die dinger sind sehr teuer weil sie gefragt sind. aber du wirst die A1 maschine wahrscheinlich nach einem jahr wieder verkaufen - und für diese dinger bekommst du dann auch wieder viel geld zurück. das ist also kein verlorene investition. ein schrotthaufen, der 1000,- kostet und den du am ende wegwirfst, ist teurer als eine maschine die funktioniert und 2300 kostet, wenn du sie am ende für 2000,- wieder verkaufst. schau mal ein paar angebote auf mobile de an....

Iegendjemand
Fragesteller

Sorry, wollte nicht "Nicht hilfreich" tippen

Iegendjemand
Fragesteller

Danke für die Infos :)

Enduro mit niedriger Sitzhöhe ist allein schon schwierig.

Aber das Hauptproblem werden die 1000€ sein. Schau mal bei mobile.de mit deinen Kriterien rein. Wenn du da eine 125er für 1000€ haben willst, die kein Roller ist, musst du nehmen was da ist. In dem Preissegment darfst du nicht sehr wählerisch sein.

Du kannst ja mal hier auf der Seite ein paar Einstellungen machen und sehen was übrig bleibt https://motorradtest.de/motorrad-suche.html verwechsel aber nicht die Sitzhöhe mit der Schrittlänge

Nicht jedes Motorrad was einem gefällt passt zu einem, ich wollte auch unbeding eine Reiseenduro fahren aber nach dem Probesitzen wurd mir schnell klar das wird nichts und so bin ich dann doch beim Sporttourer gelandet.

Einige Händler bieten dir an eine flache Sitzbank und einen Tieferlegungssatz zu montieren aber da ist man gleich nochmal mehrere hundert Euro für los, die Ständer müßen noch gekürzt werden und alles muß noch vom TÜF abgenommen werden.