Enduro- oder Straßenreifen?

Derbi senda drd extreme 50 - (Motorrad, Motor, Mofa) Rieju mrt 50 - (Motorrad, Motor, Mofa)

4 Antworten

Wenn du fast nur auf der Straße fährst und der Weg auf deinen Hügel asphaltiert ist, brauchst du keine Enduro Reifen, die sind gut, um über Kartoffeläcker zu brettern.

matrix791  08.09.2017, 00:16

wieso glaubt ihr das eine enduro immer reifen  wie eine Motocrossmaschine hat ?

im 125er bereich ist eine enduro in allem besser als eine supermoto .

Gummifreak  08.09.2017, 00:47
@matrix791

Das klingt sehr fachmännisch, der/die Fragende möchte aber nur wissen, welche Reifen für ihn/sie besser sind. Wir wissen auch nicht, ob es sich um eine 125er oder 49er handelt. Ich vermute letzteres, da die Frage mit Mofa/Moped etikettiert ist.

matrix791  08.09.2017, 00:51
@Gummifreak

er möchte sich ein moped zulegen und hat sogar 2 bilder dazu gelgt. auf dem einen bild eine supermoto ( 2x 17zoll felgen) und einmal eine enduro ( 19/21 felgen)-  in diesen kleinen segment ist eine enduro immer besser.  wenn man eine mit zu goben profil erwischt, kauft man ebend einfach reifen mit weniger profil- ist aber auf späteres fahren auf anderem gelände noch sehr flexibel.  bei einer supermoto kannst du nix anderes kaufen.

ich weiß echt nicht was ihr alle glaub was eine enduro und eine supermoto ist.

supermoto= motorräder mit einem hohen schwerpunkt, hartes fahrwerk , kleine felgen mit reifen mit wenig profil.

Vorteile: schnelle fahren in kurven durch die kleinen felgen

nachteile: für die kleinen 17 zoll felgen gibt es extrem wenig reifen- also teuer, im 125er ( und kleiner) bereich ist eine supermoto nichts anderes als der schein , da sie ihre vorteile mit dem kurven fahren nicht ausspielen kann und in keinem bereich besser ist als eine enduro (  den vorteil bessere bodenhaftung  ist erst ab einer bestimmten reifentemperatur zu sehen und da kommt eine 125er nicht hin )

enduro:  motorräder  mit hohen schwerpunkt, weiches fahrwerk,

vorteile: hohe sitzposition, im gelände einsetzbar und auf der strasse ( gelände= geländereifen -  strasse = strassenreifen)

vorteile: überall einsetzbar und  je nach gelände( strasse oder offroad sind bei den felgen 19/21 für jeden bereich die passenden reifen zu bekommen-  grobstollig für offteres gelände-  strassenreifen für fahrten nur auf strasse)

nachteile- wer malö schneller als 150 fährt hat etwas mehr mit dem fahrtwind zu tun ( aber da gibt es bei vielen mordellen windschutzscheiben) wegen der aufrechten sitzposition

Hügel? Straße?

Keine Ahnung was der SuMo- und Enduro-Wahn inzwischen für Auswüchse bekommen hat. :D

Ich bekomme meine BMW R 1150 GS mit den ollen Metzeler Tourance (1. Generation) auf der Straße jeden Hügel hoch und auch wieder runter. 17% Steigung? Hatte ich schon hoch wie runter - wüsste nicht was da mit Stollenreifen auf der Straße besser gehen sollte... Kannst ja mal zu »Schmidsreute« im Allgäu fahren und dort ausprobieren wie es mit 17% klappt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Yanreich0  08.09.2017, 08:35

Immer noch lieber eine Enduro oder Sumo statt eine BMW 🤢

Gaskutscher  08.09.2017, 12:05
@Yanreich0

Err... Lieber Mailand oder Turin statt Italien

Deine Aussage ergibt keinen Sinn.

Enduro Reifen sehen besser aus und dürften auch bequemer zu fahren sein.

Frosch2345  08.09.2017, 00:31

Stimmt nicht.. Enduro reifen sind auf der Strasse sche*sse.

Gummifreak  08.09.2017, 00:51

Sehen sexier aus, auf jeden Fall. Aber auf der Straße sind sie sicher weniger bequem zu fahren.

Frosch2345  08.09.2017, 01:32

Brigestone ED668, Metzeler MCE Six days, Metzeler Six days Extrem Soft, X-Grip super enduro-r soft.

Gaskutscher  08.09.2017, 12:13
@Frosch2345

Also keinen der Reifen, der auch bzw. gerade für die Straße als klassischer (!) Enduroreifen für den Alltagsgebrauch (!!) als Allrounder konstruiert wurde.

Den Heidenau K60 Scout beispielsweise. Oder dem Mitas E07 Dakar (wobei der eher für Schotter und abseits der Straße gedacht ist, dennoch vorne wie hinten über 10'000 km durchhält).

Dann vergleichst du natürlich Äpfel mit Birnen und hast keine Ahnung von entsprechendem Material, was andere z,B, zwischen Schweiz und Japan auf und abseits der Straßen so abspulen.

Frosch2345  08.09.2017, 13:05

Ist der Reifen vom Moped auf dem Bild ein Allrounder für den Alltag? Mir sehen die etwas zu grobstollig aus. Ich halte Persönlich nichts von dem "halben" Enduro und Strassen reifen. Wenn man sich mit den Enduro reifen mal gescheid in die Kurve legen will liegt man relativ schnell auf der Nase.