enduro oder supermoto?

4 Antworten

Was besser ist hängt vom Einsatzzweck ab. Auf der Straße fährst du immer mit einer Supermoto besser, damit geht auch leichtes Gelände.

Supermotos haben 17" Felgen. Dafür gibt es keine freigegebenen Stollenreifen(Vorne). Ausser vllt den Heidenau K73. Der ist aber kein echter Geländereifen.

Endurofelgen 18" 19" 21" haben massig Reifenauswahl.

Woher ich das weiß:Hobby

Das, was du vorhast, wird so nicht gehen.
Besorg dir besser direkt ne Maschine mit Straßenbereifung und lass das mit dem Wald sein. Ist eh verboten und kann dich bis zu 50.000€ kosten.

Dafür kannst du besser ein Motocrosstraining besuchen und dir dort eine Maschine leihen. Dazu gibt es dann auch noch fachkundige Anleitung.

Helmut3445  25.07.2021, 13:57

Ja, im Naturschutzgebiet vielleicht. Nicht aber im Normalen Wald, dort beläuft sich die Strafe auf 25 Euro :)

WECoyote  25.07.2021, 14:07
@Helmut3445

Falsch, du machst ständig Aussagen, die den Anschein einer generellen Gültigkeit haben. Dem ist jedoch nicht so.

Es kommt auf die Gesetzgebung des jeweiligen Bundeslandes an und da unterscheiden sich die Strafen erheblich.

Einige Beispiele:

BaWü bis zu 2.500 Euro bzw. bis zu 20.000 Euro in schweren Fällen

Berlin bis zu 10.000 Euro

Brandenburg bis zu 20.000 Euro

MeckPomm bis zu 7.500 Euro

Sachsen bis zu 2.500 Euro bzw. bis zu 10.000 Euro in schweren Fällen (kann der Fahrer nur mit hohem Auf­wand ermit­telt werden, werden ihm die Kosten der Ermitt­lung in Rech­nung gestellt)

Sachsen-Anhalt bis zu 25.000 Euro

Helmut3445  25.07.2021, 14:15
@WECoyote

Ein Kollege von mir wurde mit seiner Straßen-angemeldeten Enduro und passendem Führerschein von der Rennleitung hochgenommen. Die konnten nichts ausrichten außer 25 Euro Bußgeld wegen unerlaubtem befahren :)

Wie kommst du dadrauf?

WECoyote  25.07.2021, 14:18
@Helmut3445

Indem ich mir die entsprechenden Verordnungen (Naturschutz- bzw. Landeswaldgesetz) angeschaut habe.

Offenbar hatte dein Freund richtig viel Glück, da er nur die Mindeststrafe zahlen musste.

Helmut3445  25.07.2021, 15:07
@BackupBone

Da er einfach auf den Wegen geblieben ist, querfeldein siehts anders aus

WECoyote  25.07.2021, 15:13
@Helmut3445

Nein, auch auf den Waldwegen kann er härter bestraft werden.

WECoyote  25.07.2021, 15:18
@Helmut3445

Ich habe meine Aussage anhand der entsprechenden Verordnungen belegt. Du jedoch bringst eine Räuberpistole nach der anderen.

Die Leser könne ja selbst entscheiden, wem sie mehr Glauben schenken.

BackupBone  25.07.2021, 15:23
@Helmut3445

Wo siehst du in der Tabelle bei motorgetriebenen Fahrzeugen eine Unterscheidung zwischen Wege und Querfeldein?

Helmut3445  25.07.2021, 15:24
@WECoyote

Es kostet dann eben mal 25 Euro wenn man mit der Enduro im Wald auf befestigten Wegen erwischt wird, mein Gott. Da muss man keine Raketenwissenschaft wie du draus machen.

Helmut3445  25.07.2021, 15:25
@BackupBone

Wer auf den Wegen fährt der Verstößt gegen die Stvo, wer querfeldein herumbrettert der verstößt erst gegen das Landeswaldgesetz, das wird dann teurer.

WECoyote  25.07.2021, 15:56
@Helmut3445

Nein, man muss keine Raketenwissenschaft draus machen. Du bist ja schon mit der regulären Gesetzgebung überfordert.

Eine Supermoto mit Enduroreifen zu bestücken wird nicht funktionieren, das Fahrverhalten wird grottenschlecht.

Enduro mit Straßenorientieren Reifen wie ein K60 geht gut, wenn ich dir aber Stollenreifen empfehlen würde. Auf der Straße gehen die auch noch gut in die Schräglage ohne zu rutschen, natürlich nicht so viel wie ein Straßenreifen. Der Metzeler Six Days Extreme ist ein klasse Reifen, immer Traktion!

BackupBone  25.07.2021, 14:43
Eine Supermoto mit Enduroreifen zu bestücken wird nicht funktionieren, das Fahrverhalten wird grottenschlecht

Mir welchen Reifen soll das so schlecht sein? Gibt keine freigegebenen