Endstufe bringt Kurzschluss aber ich bin ratlos.?

1 Antwort

Als das mit deinen Spannungen ist schon mal sehr merkwürdig. Entweder irgendwo schlechte Verbindnungen, oder sonst was verfuddelt... (Viel zu kleiner Querschnitt, schlechte Masseverbindnung zur Karosserie, Irgendeine Klemme nicht fest, Sicherung nicht richtig eingeschraubt und dadurch schlechter Kontakt ect...

Bevor Du irgendwas weiter suchst, finde heraus, was mit der Versorgungsspannung schief läuft. Ggf ist die Kurzschlussanzeige (die nur für den Verstärkerausgang zuständig ist) eine Fehlanzeige wegen fehlerhafter Versorgungsspannung...

Krxpppppll
Beitragsersteller

Wenn ich die spannung an jedem kabel winzelt Messe an dem dem kabel zum Radio und das + kabel der Batterie Messe ich ja meine 12 v und wenn ich die dann anschließe an die Anschlüsse der endstufe hab ich am + und am REM auf einmal nur 6 Volt gemessen habe ich immer an den verlegten Kabeln die Spannungen werden erst komisch wenn ich sie An Der Endstufe anschließe das verwirrt mich

RareDevil  20.01.2022, 21:27
@Krxpppppll

Miss mal + und Rem gegen einen Massepunkt direkt an der Karosserie (im angeschlossenen Zustand und NICHT deinen gewählten für das MAssekabel) und den Gnd/- auch gegen diesen Massepunkt... Wenn Du dann 12V/12V/6V misst, ist dein gewählter Massepunkt einfach Sch**** und Du braucht einen anderen. Die Stelle muss auch blank sein. Wo bist Du momentan dran gegangen?

Krxpppppll
Beitragsersteller
@RareDevil

Das habe ich alles schon gemacht ich hab immer überall 12 Volt solange die kabel an der endstufe Ausgesteckt sind auch an meinem gewählten Masse Punkt. Sobald ich die kabel wieder rein stecke habe ich6 Volt (zeigt aber noch keinen "Kurzschluss" an ) so als ich dann ein einziges Chin kabel anstecke leuchtet die Kurzschluss LED bis ich es wieder rauszuziehe. Die chinksbel habe ich auch durchgelesen und auf schaden geprüft. Diese haben aber auch nichts.

Alles was ich noch weiss das mein Radio an den beides Chin Ausgängen auch 6 Volt an mein auf jedes kabel drauf gibt. Wenn ich die Chin kabel am Radio ausstecke und die Anschlüsse am Radio gegen Masse Messe habe ich auch 6 Volt.

Aber da weiss ich nicht ob das so passt oder nicht.

RareDevil  20.01.2022, 21:48
@Krxpppppll

Es kann nicht sein, dass Du an einem 12V-Kabel direkt von der Batterie nur 6V misst, wenn es an der Endstufe angeschlossen ist... Dass das Remote das auch macht, zeigt eig schon, dass es an der Masse liegen muss... Was hast Du denn jetzt zwischen dem Masseanschluss der Endstufe und einem frei gewählten Massepunkt an der Karosserie gemessen? Und nicht nahe dem gewählten Punkt von Dir, sondern ein ganz anderer Punkt. Ggf eine Hilfsleitung als Masse direkt von der Batterie...

RareDevil  20.01.2022, 21:52
@RareDevil

Mal so nebenbei, welche Spannung hat deine Batterie noch, wenn die Endstufe angeschlossen ist und läuft? Nicht, dass Du den Pluspol nicht mehr richtig angeschlossen hast oder deine Batterie sogar platt ist...

Krxpppppll
Beitragsersteller
@RareDevil

Vorne an der Batterie wenn alles angeschlossen ist Messe ich 14-15 Volt. Wenn die Batterie Platz wäre würde die Spannung dann bei zu viel lasst zusammenbrechen?

RareDevil  20.01.2022, 22:13
@Krxpppppll

Ja, wenn die Platt wäre, wäre auch da die Spannung schon zusammen gebrochen.. 14-15V ist schon eig zu viel. 14,4V ist Ladeschlussspannung vom Generator bei laufendem Motor... Ohne laufenden Motor sollte sie um die 12,4-13,6V liegen... Aber kann auch Messfehler sein.

Wenn alles angeschlossen ist, weiter vor arbeiten... Zündung an lassen und Bat+ gegen Karosserie (12V) messen, Bat- gegen Karosserie (0V) messen. Ich glaube immer noch sehr stark an schlechte Masseverbindung. Deshalb ggf auch eine Masse von ganz anderer Stelle nehmen und diese gegen die Endstufenanschlüsse messen. Z.B. von einer Schraube vom Gurt, von einer Türaufhängung oder Kofferraumschloss...

Krxpppppll
Beitragsersteller
@RareDevil

Okay danke schonmal für die Hilfe ich werd das alles jetzt nochmal probieren die Masse wo anders drauf hängen und wenn es dann immer noch nicht klappt mir mal Hilfe in einer arc Werkstatt dafür holen.

Krxpppppll
Beitragsersteller
@RareDevil

Wollte mich nochmals melden es war echt eine schlechte Verbindung der Masse habe diese an einer Gurt Schraube jetzt befestigt. Und es geht. Habe nochmal aus Neugier den wieferstand der Schraube davor gemessen und der Karosserie der wieferstand hat 1.5 ohm betragen die Gurt Schraube etwa 0.3Ohm vielleicht hat das was ausgemacht danke für die Hilfe ;) echt schön wie manche Leute sich hier Zeit für andere nehmen.

Vielen dank

MFg

RareDevil  21.01.2022, 10:15
@Krxpppppll

Vorsicht mit Gurtschrauben... Die sind sicherheitsrelevant und könnten vom Tüv bemängelt werden, wenn da was rumgeschraubt wird und die das sehen...

Krxpppppll
Beitragsersteller
@RareDevil

Danke für den Tipp Dann werde ich das nochmal abändern.

Danke für die tolle Hilfe

RareDevil  20.01.2022, 21:19

Btw, ich hoffe, du hast auch die Masseverbindnung an der Batterie verstärkt und nicht nur den Plus gelegt und die Masse an der Endstufe angeschlossen...