Endometriose, Erfahrungen?

2 Antworten

Grundsätzlich ist Endometriose eine Erkrankung, bei der sich dasselbe Gewebe wie in der Gebärmutter auch an anderen Stellen im Körper findet. Hauptsächlich im Bauchraum in der Nähe der Gebärmutter: Am Darm, an der Blase, an der Außenseite von Gebärmutter und Eileiter... In Einzelfällen findet man auch dieses Gewebe in der Lunge.
Es sind gutartige Veränderungen (Heißt, die metastasieren nicht, und wachsen kaum, es ist kein Krebs).
Sie sind aber Zyklusabhängig, und werden während dem Zyklus deshalb immer dicker. Während der Menstruation sterben sie ab, und du hast eben wie eine Regelblutung an diesen ganzen Stellen, die nicht dafür gedacht sind, sowas auszuhalten.

Das relevanteste sind eigentlich die Schmerzen während der Periode. Die sind extrem, man kann in der Zeit wirklich kaum zur Arbeit oder Schule, nimmt dauerhaft Schmerzmittel... Und die Schmerzen sind nicht nur auf den Unterbauch beschränkt. Häufig sind es Rückenschmerzen, generelle Bauchschmerzen...

Ansonsten können verschiedene Darmbeschwerden und Blasenbeschwerden auftreten. Blähungen, schwache Blase usw.

Meistens ist es so, das viele Frauen ihre Endometriose zum ersten Mal bemerken, wenn sie die Pille nach Jahren bis Jahrzehnten absetzen, wegen einem Kinderwunsch. Durch die Pille hatten sie ja keinen Zyklus, und deshalb auch nicht diese extremen Schmerzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Mecki19  05.02.2020, 09:49

FAST richtige ANTWORT aber das ist bei jeder FRAU individuell = "Meistens ist es so, das viele Frauen ihre Endometriose zum ersten Mal bemerken, wenn sie die Pille nach Jahren bis Jahrzehnten absetzen, wegen einem Kinderwunsch. Durch die Pille hatten sie ja keinen Zyklus, und deshalb auch nicht diese extremen Schmerzen."

Ich hab selber Endo, mittlerweile bin ich 45 Jahre alt und ich bin trotz Pille bis jetzt schon 4 Mal operiert worden :-( und die Endo interessiert es nicht ob irgendwo vorher operiert worden ist, die Endo kommt im Körper fast überall vor und kann auch an denselben Stellen wieder wachsen !

Denn Endometriose ist chronisch und leider nicht heilbar, man kann die Symptome nur mit Schmerzmitteln bekämpfen und die nächste OP mit Hormonen etwas hinaus zögern.

Und wenn man schon Morphium fressen muss (was auch nicht richtig hilft) um einigermaßen über den Tag zu kommen, kann man sich ja vorstellen wie stark die Schmerzen sind.

Die Entfernung der Gebärmutter, wie viele Ärzte es manchmal glauben, ist auch nicht bei jeder Frau hilfreich = ich bin das beste Bespiel dafür :-( meine Endo kommt leider immer wieder.

Seraphiel0  05.02.2020, 16:51
@Mecki19

Ich: "Meistens"
Und du regst dich auf, dass es individuell ist? Das hab ich auch gezeigt...

In den meisten Fällen helfen Hormone eben. Vorrübergehend, nicht tatsächlich, aber eben vorrübergehend. Sorry, das du eine Ausnahme bist.

Mecki19  05.02.2020, 17:00
@Seraphiel0
  1. Rege ich mich 0 % auf, dafür bin ich zu lebenserfahren .
  2. War meine Antwort auch nicht bezogen auf die Hormone, sondern das die Frauen es angeblich merken wenn sie die Pille absetzen = die Schmerzen kann man auch trotz Pille haben.
  3. Kann das meistens nur eine Bauchspiegelung entscheiden, ob es wirklich so ist das man Endo hat.

4. Bin ich keine Ausnahme, es gibt leider zu viele Frauen mit diesen Problemen !

Lalalala1717
Beitragsersteller

Ah ok aber vielen lieben Dank für die Antwort :)

Lalalala1717
Beitragsersteller

Du selbst bist aber nicht von Endometriose betroffen oder?

Seraphiel0  11.01.2020, 13:56
@Lalalala1717

Nee, hab nur ne Weile auf ner Gynäkologischen Station gearbeitet, und auch von meiner Ausbildung hab ich ein bisschen Wissen darüber. Außerdem war meine Exfreundin betroffen.

Es gibt ein gutes Buch, das leicht verständlich ist und eine Mischung aus Erfahrungen und Recherche:

Endometriose verstehen - auch ohne Medizinstudium: Alles, was Du über die verkannte Frauenkrankheit wissen solltest mit wertvollen Tipps zu Behandlung, Schmerztagebuch, Ernährung und vielem mehr

https://www.amazon.de/dp/B084DH5BV8

Vielleicht hilft dir das als Einstieg?