Endometriose schmerzen extrem?

4 Antworten

Hat dein Arzt denn das letzte Mal einen Ultraschall durchgeführt? Die OP-Narben siehst du nicht, sind ganz, ganz kleine Schnitte. Habe keine Ahnung mehr, wo meine sind, unauffindbar.

Wenn du Angst davor hast, keine Kinder zu bekommen, dann besprich es nochmal richtig mit deinem Arzt. Bei einer Bauchspiegelung können die bereits vorhandenen Endo-Herde entfernt werden. Du kannst danach z.Bsp. eine Visanne nehmen, um die Regelblutung zu stoppen und somit neue Endo-Herde zu vermeiden. Wenn du bereit bist für Kinder, kannst du diese wieder absetzen.

Besprich doch alles in Ruhe nochmals mit deinem Arzt und mach dir nicht soviel Sorgen! Kann durchaus auch normale, starke Regelschmerzen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polyyyy
Beitragsersteller

Könnte man anhand eines Hormon Test erkennen, ob ich Kinder bekommen kann oder muss ich definitiv diese Bauchspiegelung machen um auszuschließen das ich endometriose habe?

Loulou109  10.08.2021, 20:44
@Polyyyy

Denke nicht, da wohl verklebte Eierstöcke bei einem Hormontest kaum angezeigt werden. Aber ich bin keine Ärztin, nur Patientin. Besprich das lieber mit deinem Arzt.

Polyyyy
Beitragsersteller
@Loulou109

Aber man sieht die Narben wirklich nicht mehr? Im Internet sah ich große Einstiche :(

Loulou109  10.08.2021, 21:33
@Polyyyy

Hab bei mir kurz nachgeschaut und finde sie wirklich nicht mehr🤷‍♀️! Ausserdem sind sie ja kurz oberhalb des Schambereichs und so oft ist man ja nicht nackt unterwegs.

Bevor du irgendwelche Eingriffe usw vornimmst, kann ich dir empfehlen, dich mal von einer Osteopathin behandeln zu lassen. Osteos bearbeiten in der Regel immer die ganze Person und alle möglichen Strukturen im Körper (Organe, Muskeln, Sehnen, Nerven, Bindegewebe) zusammenhängend. Sie sehen oft Zusammenhänge, die die FACHärzte nicht kennen können. Es gibt Osteopathen, die sich auf gynäkologische Fragen spezialisiert haben. Das wäre vielleicht hilfreich für dich. Diplomierte Osteopathen (und nur zu einer solchen würde ich gehen) findest du z.B. über die Seiten der Schulen (z.B.: www.osteopathie.de – dort wohl auch ein eigener Video-Kanal). Auch viele Krankenkassen haben Listen von Osteopathen, bei denen sie eine Beihilfe zahlen.

Gute Besserung!

Blödsinn. Nur weil du starke Schmerzen hast, hast du keine Endometriose. Du kannst das beim Gynäkologen ansprechen und der kann eine Bauchspieglung veranlassen um zu schauen ob du es hast.

Ich bin auch eine der Kandidatinnen die ständig richtig heftige Schmerzen hat. Eine Wärmflasche und eine Ibuprofen helfen mir eigentlich immer.

Polyyyy
Beitragsersteller

Ja, Wärme Flasche hilft auch gut, aber heute nahm ich zwei schnerztabletten und das erste mal das es nicht geholfen hat. Ich bin fast gestorben vor schmerzen! Es ist immer nur der erste Tag an wenn ich die Periode bekomme, bei dir auch? Ich habe angst, dass ich keine Kinder mehr bekommen kann :(

Jennyk96152  10.08.2021, 20:16
@Polyyyy

Ja, ich habe das auch immer nur am ersten Tag seit meinem 12. Lebensjahr. Ich bin mir sicher, du wirst noch Kinder bekommen können. Ich habe auch zwei Mädels. ☺️

Polyyyy
Beitragsersteller
@Jennyk96152

und wie oft hast du es damals versucht um schwanger zu werden?

Jennyk96152  10.08.2021, 20:29
@Polyyyy

Versucht gar nicht. Pille genommen, abgesetzt und schwups schwanger.

Das kannst du nur durch eine Bauchspiegelung in Erfahrung bringen.

Dein FA soll bei der nächsten Konsoltation einen Ultraschall machen, um zu sehen ob du vermehrt Zysten hast. Kann ein Hinweis auf Endometriose sein, aber eine endgültige Diagnose erhält man nur durch eine OP.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polyyyy
Beitragsersteller

Ich hatte mal glaube ich 7 Zysten im Eierstock, dass ist schon 10 Jahre her. Ich war vor 6 Monaten beim Gynäkologen und hätte er Zysten gesehen, dann hätte er doch etwas sagen müssen, oder? Ich habe Angst vor der Bauchspiegelung weil dann schon Löscher oder Narben sichtbar sind, oder? Eine Operation hilft nicht wirklich habe ich gelesen, weil es nach 5 Jahren wieder kommen kann. Meine größte Sorge wäre keine Kinder zu bekommen :(