Endgerät verbindet sich dauernd mit falschem Access Point im AirPort erweiterten Netzwerk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist , ist es wirklich schneller oder doch langsamer was den handshake etc angeht. Welcher Kanal ist eingestellt , wie wird der Kanal im Haus benutzt . Praktisch würde ich erstmal eine Komplette Analyse der einzelnen APs machen . Soviel ich weiss wird ja nicht der Schnellste Router genutzt sondern der am best zu erreichende und warscheinlich auch in der reihenfolge wie sie im Gerät angesprochen werden. Das heist solange dein hauptgerät nicht total verlust hat wird der genommen , denn er ist erreichbar , von maximierung bei Roaming ist keine rede.

Aber bedenken solltest Du 1. wenn Du bridge und nicht mesh hast, wird die leistung eigentlich schon einmal halbiert . das WLAN muss sich ja die verbindung teilen . Somit ist immer der 1. besser als der 2 , das Signal mag schicker sein , aber der durchsatz wird theoretisch geringer sein . Ist halt die frage wie sich der client bei dem roaming entscheidet.

Zusatzfrage , was meinst du mit , "normalerweise funktioniert das " . Kann es sein das bei anderen Systemen die WLAN Points sich nicht so stark überlappen und damit eindeutig ein schwächers WLAN definiert wird .

Das Problem ist nämlich bekannt siehe https://www.meintechblog.de/2016/09/pimp-my-wlan-bester-empfang-im-ganzen-haus-durch-zero-handoff-roaming/

Lese mal den Bereuch "Aus meinem täglichen Leben"

Woraus schließt Du, dass ein räumlich näher stehendes Gerät die „schnellere“ Verbindung aufbaut?

Jeder zusätzliche Zugriffspunkt im selben Netzwerk halbiert die Bandbreite, weil immer ein Hin- und Rückkanal aufgebaut werden muss.

In einem „Apple-Netzwerk“ läuft der automatische Zugriff immer entweder auf den erstmals angebundenen Kontaktpunkt eines Gerätes oder auf den mit den wenigsten Störsignalen und Überlagerungen. Das ist nicht selten nicht der räumlich nächste, sollte Dich aber nicht stören.

Hier die "offizielle" Anleitung

https://support.apple.com/de-de/HT204616

Problem: Consumer-Geräte

Wlan und seamless roaming ist alles andere als trivial. In der Regel bleiben Geräte in dem Netz angemeldet, an dem sie sich als erstes eingeloggt haben und die verbidnung dazu nicht abbricht.

Bei Apple's AirPort Utility bin ich nicht so drin. Hier bräuchte es eine Möglichkeit, die QoS abzufragen und dementsprechend die vorhandenen Netze zu wählen.

Workaround: kurzer Disconnect oder aber mehr APs um die Qualität zu steigern.