endet jeder italienische name mit einem vokal?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Namen - jedes ital. Wort endet mit einem Vokal.
Ich habe mal versucht, meiner ital. Freundin die Aussprache des Wortes komm beizubringen :-)
Sie musste wirklich den Mund zulassen, ansonsten kam immer ein noch ein e mit heraus :-)

Ach ja - Pablo ist übrigens Spanisch. Auf Ital. heißt es Paolo.

ja,in den meisten Faellen ist das so. Aber wie ueberall gibt es auch hier sicherlich die eine oder andere Ausnahme von der Regel. Diese zu finden koennte man ja vielleicht als eine Art Hobby aufziehen.

Na ja, das ist zu 98% so. Einige Italiener tragen auch "ausländische" Namen, die eben nicht mit einem Vokal enden wie z.B. Walter oder Loris.

Und dann gibt es im Nordosten Italiens drei Provinzen, deren Dialekte sich dadurch auszeichnen, dass sie eben Ausdrücke - und vor allem Eigennamen enthalten, die mit einem Konsonanten enden. Der bekannteste davon ist wohl "Benetton". Da weiß jeder Italiener gleich, dass der Name aus Venezien stammt.

Bei solchen Fragen kann man nicht nach dem WARUM fragen. Die Sprachen entwickeln sich eben. Vielleicht hat das Schönheitsgefühl der Italiener sie zu lauter Wörtern gebracht, die auf einen Vokal enden. (Ausnahmen sind die Wörter, die aus einer fremden Sprache kommen, die aber jetzt in der italienischen Sprache einverleibt sind, wie z.B. Internet usw.) Die Vokalendungen machen die Musikalität der italienischen Sprache aus. Daher eignet sie sich auch besonders gut für Lieder- oder Operntexte und klingt sehr angenehm im Ohr.

latricolore, UserMod Light  08.09.2013, 11:58

Bei solchen Fragen kann man nicht nach dem WARUM fragen.

Die Frage nach dem Warum sehe ich gar nicht.

Kaesekrecker  08.09.2013, 18:29

Richtig, da ist kein WARUM.

alle männlichen namen die aus dem lateinischen noch kommen enden nicht auf einen vokal vgl Julius , Gaius ....

seraphazrael  08.09.2013, 05:40

aber die enstammen ja nicht der italienischen sprache .... Giulio wär der name in italienischer sprache... ansonsten hat olga 1970 recht