Ende von “Systemsprenger” erklärt?

2 Antworten

Ich habe diesen absolut tollen Film gesehen, und war natürlich über das Ende zunächst sehr geschockt. Aber ein glattes Ende wäre für diesen Film einfach unangemessen gewesen. Ich glaube nicht, dass Benni von der Plattform gesprungen ist, das geht auch im Allgemeinen gar nicht so einfach. Ich denke, sie ist nur in die Luft gesprungen, und das Ende ist offen. Immer wieder wird sie anecken, immer wieder werden Scheiben zerspringen. Der Film beginnt ja auch mit einer gesprungenen Scheibe (die Scene, wo sie die Bobby-Cars in die "bruchfeste" Scheibe wirft, und diese springt).

Was am Ende des Filmes für mich bleibt, ist die Frage: wie könnte man Kindern wie Benni denn eigentlich helfen? Das, was sie eigentlich braucht, nämlich Nähe, Liebe, Urvertrauen, kann ihr keiner der professionellen Betreuer geben. Unser System sieht die Eltern immer an erster Stelle, und eine Rückführung zu den Eltern in jedem Fall als erstrebenswerte Option. Das führt leider manchmal zu genau solchen Situationen wie bei Benni: eine überforderte Mutter, die immer wieder Zusagen macht und von ihrem Kind wirklich geliebt wird, die aber immer wieder versagt, und dadurch mit jedem Mal das Trauma vergrößert. Ich weiß, dass das ein schmaler Grat ist, aber ich würde in solchen Situationen einen klaren Schnitt für besser halten. Hätte man die Mutter schon ein, zwei Jahre früher komplett rausgehalten, keine Treffen mehr ermöglicht, wäre Benni möglicherweise besser zurechtgekommen.

So erfolgt jedes Mal wieder dieser Bruch, die gesprungene Scheibe. Und jedesmal bleiben wieder ratlose Menschen zurück, so wie der Zuschauer im Kino. Ich sehe das Ende also eher metaphorisch, denn als reale Abschlußscene.

Nein, sie springt nicht vom Dach, sie springt einfach in die Luft. In der letzen Einstellung als sie springt, bleibt das Bild stehen und der Bildschirm springt. Das soll einfach verdeutlichen dass Benni sich nicht vom Sozialsystem beherrschen lässt. Sie wird sich auch weiterhin immer wieder gegen alles und jeden stellen. Das ist die Kernaussagen des Films. Sie passt nicht ins System und hat somit eine schlimme Zukunft zu erwarten.