Systemsprenger Ende erklärt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gerade das macht den Film Systemsprenger auch so einzigartig. Letztendlich überwiegt aber die Theorie das Benni am Ende nicht gestorben ist, sondern die Filmemacher von Systemsprenger sich einfach nur eine Hintertür offenhalten wollten für eine mögliche Fortsetzung."

Ich auch. Dachte sie stürzt hinunter. Weil ja dann auch das zerbrochene Glas gezeigt wird. Und warum ist sie gesprungen bevor das kam. Ausser man legt es so aus das sie sich freut, weil sie ja grinst und deshalb so ein Sprung gemacht hätte. Oh mag solche enden auch nicht. Am besten wäre es gewechsen, das sie bei Micha aufwächst. Trauriger Film und keine seltenheit denke ich. Arme Kinder

Zerasoft86  15.08.2024, 12:25

Bei Micha aufwachsen sehe ich als keine Option. Warum soll Micha seine kleine Familie gefährden wollen, wo Sie doch eigentlich nur Ihre Mutter möchte? Bei ihm aufzuwachsen wäre keine Lösung des Problems gewesen.

Benni hat alle Hilfe erhalten, die vom Staat möglich war und darüber hinaus. Das Problem ist die überforderte Mutter mit ihren gewalttätigen Liebhabern.

Es ist schwer hier eine Lösung zu finden, aber Benni benötigt zum Einen einen gewissen Abstand von ihren bisherigen Leben (einige Erziehungsjahre im Ausland) und zum Anderen eine Liebevolle Familie, welche den Draht zu ihr finden (ähnlich wie Micha in der Waldhütte) und darauf aufbaut. Eine Bezugsperson ohne andere Kinder, damit man voll und ganz auf Benni eingehen kann.

Benni hatte eine sehr schwierige Kindheit und viel Trauma zu verarbeiten. Psychologische Hilfe im späteren Alter wäre angebracht, um das Ganze zu verarbeiten.

Naja, das wären jetzt nur meine Gedanken zu diesem äußerst schweren Fall.

Buddy201  11.04.2024, 01:27

Meinst du wenn Micha sie aufgenommen hätte?

Ich denke das sie am Ende gesprungen ist. Da das Geländer im Hintergrund immer mehr verschwindet so als würde sie auf etwas hoch laufen und springt dann. Das wäre meine Schlussfolgerung.

Ash12567  21.11.2024, 03:02

Ja denke ich auch aber sie sieht so glücklich aus das wäre sehr traurig wenn das richtig interpretiert ist

Ang3linaa  21.11.2024, 09:54
@Ash12567

Ja ich denke sie war über glücklich und voller Gefühle und hat sich in dem Moment soo frei gefühlt das sie alles um sich herum vergaß und einfach gehandelt hat

Sie springt nicht irgendwo herunter. Sie springt triumphierend und lachendhoch in die Luft und das Bild bleibt stehen. Das Ende ist symbolisch gemeint, nicht realistisch.

Jedes Mal wenn sie sich den Erwachsenen und den Einrichtungssystemen widersetzt, sehen wir sie triumphieren, bevor sie wieder darunter leidet. So auch am Ende. Das zerbrochene Glas steht nicht für einen zerbrochenen Körper. Es steht für ihre zerbrochene Seele. Ein Kind, wie Benny wird immer mit Problemen zu kämpfen haben. Selbst wenn sie am Ende nach Afrika gezehrt werden würde. Sie hat zu viele Traumata erlebt, als dass sie sich vollständig davon erholen könnte. Ihre Seele wird immer Risse haben. Das Ende benutzt dieses symbolische Element. Um Suizid geht es dabei nicht.

Jap. Ich hab das auch so interpretiert.