wieso nur 128 kBit/s von CDs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CDs funktionieren quasi wie eine Schallplatte. Du hast eine lange Spur wo das audio drauf ist. Das audio ist eben nur digital.

Kbit/s gibt es in dem Sinne nicht, es gibt auf einer CD keine Dateien oder Codecs. Eine Musik CD ist in der Laufzeit begrenzt nicht in der Kapazität.

Wenn du die CD rippst, musst du das entsprechende Format auswählen. Du kannst auch lossless nehmen wie FLAC, dann hast du die höchste Qualität.

CDs haben normalerweise eine Sample rate von 44.1 kHz mit 16 bit. Das heißt du hast ein 16 bit signal das 44.1 tausend Mal pro Sekunde verändert wird. Wenn man das in kbit/s umrechnen wollen würde, wären das etwa 1411.2kbit/s(705.6kbps pro Kanal). Diese Umrechnung ergibt aber eher nicht soviel Sinn.

lorenz109
Fragesteller

Also wenn ich die qualitativ hochwertigste Audio habe möchte, macht FLAC am meisten Sinn?

jort93  28.04.2024, 13:24
@lorenz109

Ja oder ein anderer lossless codec wie ALAC.

Du solltest dabei die selbe sampling rate und bit tiefe beibehalten.

FLAC UND ALAC sind, ohne Qualitätsverlust, etwas komprimiert, du brauchst dann bei etwa 900kbit/s für eine CD.

lorenz109
Fragesteller
@jort93

Wo liegt denn der Unterschied zwischen FLAC und ALAC? Welches Format funktioniert besser und hochwertiger auf z.B einem Smartphone? Und wie genau beeinflusste ich die sampling rate und bit tiefe?

jort93  28.04.2024, 13:34
@lorenz109

Beide haben genau die gleiche Qualität, lossless halt.

ALAC ist von Apple. 2011 haben sie ihn aber "geöffnet" so dass ihn jeder nutzen darf. FLAC wird von mehr Geräten unterstützt. Aber, apple music hat ALAC, daher nicht unbeliebt.

Apple music unterstützt FLAC nicht. Man muss sich bei Apple dann einen anderen music player runterladen.

Letztlich hängt das vom verwendeten Codec ab. Bei verlustbehafteten Codecs kommt es dann auf die Anwendung an, aber 128 KBits können je nach Quellmaterial und/oder Anwendung schon ausreichend sein.

Das die Bitrate so gering ist liegt an der Einstellung des Codec der beim Rippen verwendet wurde. Die Bitrate die direkt von der CD kommt liegt bei 1411 kBit/s. Erst durch das Komprimieren mit einem Codec bekommt man die bekannten kompakten Dateien.