Empfinde ich Mutterliebe als Schwester?

3 Antworten

Es kommt auf die Geschwister an, meine Schwester und ich sind nur 3 1/2 Jahre streiten seit einigen Jahren nicht mehr und haben eine super enge Bindung, würden uns gegenseitig vor allem beschützen und waren uns gegenseitig eigendlich immer das größte Vorbild. Da unsere Eltern nicht wirklich dafür geeignet waren haben wir auch für uns gegenseitig die Verantwortung übernommen, je nachdem was gerade war und ich habe auch immer versucht meine Schwester vor unseren Eltern zu beschützen.

Finde es auch etwas falsch Mutterliebe automatisch als das stärkste anzunehmen, da auch Mütter nicht unbedingt das Kind lieben müssen oder stärkere Gefühle für das Kind haben müssen, als der Vater oder irgendein anderes Familienmitglied, familiäre Liebe generell kann sehr stark sein.

Ja auch Geschwister können "Mutterliebe" spüren wohingegen aber auch Mütter keine spüren können

Das kann man ja nicht so generalisieren, wie Geschwister sich normalerweise verhalten. Das ist bei allen unterschiedlich und Streitereien können bei euch auch noch kommen, dein Bruder ist ja noch sehr klein. Ich denke schon, dass du eine ganz andere Beziehung zu ihm aufbaust als Geschwister mit einem kleineren Altersabstand, würde am ersten Moment sagen, dass das nicht die gleichen Gefühle wie zwischen Eltern und Kind sind. Aber wir anderen können deine Gefühle ja nicht zu 100% nachfühlen, also sicher herausfinden kannst du das erst, falls du selber irgendwann Kinder hast.

Ja. Das ist so.

Ich hatte einzwei jährigen Bruder. Vater verdtorben.Ich war der Vater. Ich habe ihn aufgezogen.

Das versehht nur jemand, der deinen Buruder duchs abi gebracht hat.

Mario