Empfinde ich das falsch?

hatte zu meinen Eltern ein super verhältnis wir drei waren eine Einheit- besserer Eltern kann man sich nicht mehr wünschen war perfekt

2 Von der Dreieinigkeit will ich es mal nenen sind jetzt weg

critter  10.09.2024, 14:45

Hast du bis zum Tod deiner Mutter bei ihr gelebt oder allein?

ArminJ19732023
Beitragsersteller

nein zusammengelebet und drei jahre betreut und gepflegt Sterbebegleitung alleine gemacht

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Ich kenne ja Deine schlimme Situation und verstehe Deine Enttäuschung.

Die NAK ist Dein letzter Bezug, da Du von Deiner verbliebenen Verwandtschaft keine Unterstützung bekommst. Aufgrund schwerer Erkrankungen, sind grad alle sehr mit sich selbst beschäftigt.

Was gesagt und getan wird, steht oft auf zweierlei Papier geschrieben und letztendlich sind auch gläubige Menschen nur Menschen wie jedermann.

Das Du keinen Hauspriester hast, ist nicht schön. Normalerweise kommt der ja alle 4 Wochen, so kenne ich es von meiner Mutter.

Weißt Du, alles im Leben ist begrenzt, selbst Unterstützung, wie Du sie von der Gemeinde bekommen hast.

Wenn nach anderer Menschen Ermessen die akute Trauerphase vorbei sein sollte, dann hat man wieder zu funktionieren. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Sorgen.

Nur leider ist das nicht immer so und nicht jeder findet wieder in den Alltag zurück. Dein Beispiel beweist, dass es nicht so ist.

Deine Erwartungen sind leider zu hoch, denn Beistand ist auch in einer Kirchengemeinde begrenzt. Das was Du Dir erhoffst und wünscht.........funktioniert nur im Märchen.

Jetzt kommen wieder die schlimmen Tage, wie Geburtstag und Sterbetag Deiner Mom, wo es wieder besonders grausam wird.

Ich kann nur hoffen, dass es jetzt im September für Dich klappt und Du unter Leute kommst, bzw. andere Menschen kennenlernst, mit denen Du Dich austauschen und eventuell anfreunden kannst. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber das Du wenigstens Kontakt und etwas Ablenkung hast.

Alles Gute für Dich 🍀

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Uih ist deine Mutter neuapostolisch bzw ihr beide?

Christina168  10.09.2024, 22:23
@ArminJ19732023

Meine Mutter und mein Bruder mit Frau und Kinder sind es.

Ich gehe seitdem ich 14 bin nicht mehr.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ja hatte auch so Phasen wo ich nicht mehr ging und aktuell wieder überlege ob es mir was bringt

Christina168  10.09.2024, 22:51
@ArminJ19732023

Ich hab es hinter mir. Werde nie wieder gehen.

Ja, das musst Du für Dich entscheiden.

Zu glauben ist nicht immer einfach, vorallem dann, wenn es solche Situationen wie bei Dir sind.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

stimme dir da zu- ch bin halt reingeboren und ich nehme nur das fr mich raus was ich auch verstehe-vor allem sagen die immer man hilft gegenseitig- warum erhalte ich dann von der NAK Vorwürfe wie bin ja selber schuld? Kann dich gut verstehen

Christina168  10.09.2024, 23:26
@ArminJ19732023

Ich habe meine Gründe, warum ich nicht mehr gehe. Die habe ich schon als "Kind" erkannt .....

Es ist nicht alles Gold was glänzt und vieles paßt nicht zusammen. Auch dort nicht.

Vielleicht meinen sie, dass Du Dich nach ihrem Geschmack nicht genug bemühst, es zu verarbeiten und nach vorne zu sehen. Dich nicht genug bemühst, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Ich sagte ja in meiner Antwort bereits, dass es Fristen gibt. Auch für die Verarbeitung eines Trauerfalls und dessen Beistand.

Dann hat man wieder der oder die Alte zu sein.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

wenn ich heute oder am Sonntag in den Gottesdienst gehe muss ich aufpassen wie ich reagiere- wenn sich bis jetzt keiner gemeldet hat und mich einige sehen - werden etwas blöde Lommentare und bemerkungen kommen weiss ich jetzt schon- nur wie ich reagiere weiss ich noch nicht

Christina168  11.09.2024, 13:43
@ArminJ19732023

Ich verstehe nicht, was für Kommentare da kommen sollen. Was gibt es da zu kommentieren. Sie sollen Dich in Ruhe lassen.

Am besten Du kommst als erster und gehst nach dem Gottesdienst als letzter.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

Zum Beispiel ja Hallo Armin lange nicht gesehen usw so Floskeln was auch nicht ehrlich rüber kommt war gemeint

Christina168  11.09.2024, 18:32
@ArminJ19732023

Alles nur Standardfloskeln. Kaum ein Mensch meint es heutzutage noch ehrlich mit einem. Jeder hat mit sich zu tun und ist froh, wenn es ihn selbst nicht betrifft.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ja das stimmt un dann fragen sich manche warum Kontakte angebrochen werden oder man selber anders reagiert- also in den religionen und Glaubensgemeinschaften wenn sie predigen was man nicht macht halten sich die wenigsten dran- am schlimmsten die Katholiken- so was von verlogen

Christina168  11.09.2024, 18:48
@ArminJ19732023

Mit anderen Glaubensgemeinschaften kenne ich mich nicht aus. Aber wie ich dir schon sagte, es sind alles nur Menschen ...

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ja stimmt und Gottes Personal somit auch verlogen nicht das tun und umsetzen was sie predigen. Seit ich das letzte mal vor Wochen im Gottesdienst war-hat sich keiner gemeldet und gefragt wie es mir geht- und beim letzten mal als ich dachte mit jemand reden zu können sagte die Person nur tschüß

Christina168  14.09.2024, 00:16
@ArminJ19732023

Du bist mächtig enttäuscht, das fühle ich. Zurecht, denn wenn Dir keiner besteht, dann kannst Du auch getrost zu Hause bleiben.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

ja und habe mir gechworen das ich nur das was ich für mich nehmen kann glaube was für mich relevant ist- ich hatte eine spezielle Frage innerhalb meiner Kirche wegen auch paranormal bzw mich hatte einfach interessiert was passiert mit seelen die nicht akzeptieren das sie tot sind-klar die sind irgendwie i auch im Jenseits aber ich habe da sschon oft gegört die sind immer noch erdgebunden und poltern rum- habe niemanden in der Kirche der da dran glaubt das es seelen gibt die Hilfe brauchen und deshalb auch sich mit Poltern usw bemerkbar machen erdgebunden sind weil sie nicht ins Licht gehen wie man sagt. Rede ich mit jemanden in der Kirche darüber weichen die aus. Zum anderen interssiert mih das paranormale etwas ich schaue oft ParaInk an und die sind glaubhaft da sie nichts faken

Christina168  14.09.2024, 00:30
@ArminJ19732023

Oh, schau her. Paranormales ist auch mein besonderes Thema. Habe schon viel darüber gelesen und gesehen im TV. Interessiert mich brennend.

Stimmt. Damit brauchst Du der Kirche nicht zu kommen. Das ist wie mit Esoterik. Davon wollen sie nichts wissen.

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@Christina168

wen die mich real ne zeit nicht sehen-gespannt ob jemand sich meldet- In Youtube mal nach Para Ink suchen-Mark Lagerin der macht das real kein fake aktuell bisschen weniger Videos- die älteren sind interessant Mark allein im Galgenwald

Das tut mir wirklich leid für dich - mein herzlichstes Beileid. So ein starkes Verhältnis ist der Wunsch der meisten und dennoch haben es wenige. Wenn diese Bindung durch den Tod wegfällt, dann das natürlich für die Überlebenden der schwerste Schicksalsschlag.

Was noch dazu kommt, ist, das Verschließen oder generell Wegfallen der Ansprechpartner/Seelsorger. Meine einzige Erklärung dafür ist, dass selbst für diese Leute deine Situation eine Herausforderung ist. Solch eine Geschichte ist für dich bereits gesagt ein so schwerer Schlag, dass das selbst für Außenstehende sehr krass ist und sie selber nicht wissen, wie man darauf reagiert.

Aus diesem Grund wollen viele Menschen nichts mehr mit den Problemen zutun haben. Ich meine nicht, dass das schlechte Menschen sind, sie sind aber dennoch überfordert mit der Situation. Richtig ist das Verhalten trotzdem nicht; gerade in deiner Lage ist es extrem wichtig Menschen zum Reden zu haben.

Meine Empfehlung für dich wäre deshalb, nach Gemeinschaft zu suchen. Es ist egal wo, in der Gemeinde, Arbeitskollegen oder andere Freunde und Bekannte. Das wichtige ist, mit Leuten zu reden. Es reicht am Anfang lustige Gespräche zu führen oder Unternehmungen zu machen um auf andere Gedanken zu kommen. Zu gegebener Zeit kann und sollte man dann auf sein Schicksal zusprechen kommen. Gemeinschaft kann viele Wunden heilen!

Als kleine Aufheiterung für dich, auch wenn ich deine Empfindungen und Trauer bei weitem nicht nachfühlen kann: Es ist wichtig, immer daran zu denken, dass Gott einen Plan für uns hat. Auch wenn deine Situation nicht nach einem Plan aussieht, ist sie dennoch Teil Gottes großen Planes. Ein Teil des Planes könnte z.B. bei dir sein, dass deine Geschichte hunderte Menschen bewegt. Mich hat sie zum Beispiel sehr zum Nachdenken angeregt. Zum Beispiel auch im Streit immer dran zu denken, dass alles vergänglich ist. Als weitere ,,Aufheiterung,, die Geschichte Hiobs. Er lebte ein tolles Leben und war sehr gottesfürchtig und dennoch verlor er alles. Doch er blieb stark und wurde reich belohnt. Das ist auch eine Botschaft an uns: Auch in den schwersten Stunden sollten wir nie die Lust am Leben verlieren, wie gesagt unser Leben hat einen Zweck.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Nachricht ein kleines bisschen Licht in die Dunkelheit deines Lebens bringen konnte. Auch wenn ich an mancher Stelle mein Mitgefühl schwer in Worte fassen konnte, bin ich im Gebet und in Gedanken bei dir und deinem Erlebten. Ich bete und hoffe für dich, dass sich eine Vertrauensperson für das Erlebte findet und du somit einen Gesprächspartner gewinnst.

Weiterhin wünsche ich dir starke Nerven zum Geburtstag deiner Mutter und zu Weihnachten. Es ist wichtig diese Personen in Ehren zu halten, doch genauso wichtig ist es, sich auf keinen Fall von seiner Trauer besiegen zu lassen. Bleib stark und suche die Gemeinschaft!

Gottes reichen Segen und starke Nerven wünscht dir

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte ja schon mal den Vorschlag, dass du eine richtige Trauerbegleitung machst vom Caritas, Hospizverein.

Dort ist man ein halbes Jahr und einmal wöchentlich kann man mit dne Ehrenamtlichen reden, weinen, sie sind sehr erfahren und das ist mir eine grosse Hilfe gewesen.

Dort gibt es auch Gruppentherapie, wenn man das möchte.

https://www.hospiz-remsmurr.de/trauerangebote-erwachsene.html

https://borromaeus.se-winnenden.de/angebote/trauergespraechskreis.html

Schau mal, das ist in Winnenden, erkundige Dich doch mal, ob sie Dir eine Trauerbegleitung ermöglichen können.

Da hast Du eine feste Stelle, Termine, die Dir auch weiterhelfen in der Trauer.

In Deiner Gemeinde wird eben von Dir erwartet, dass Du Dich meldest, um Hilfe u bekommen, von allein meldet sich niemand.

Ausserdem bietet eine profesionelle ehrenamtliche Trauerbegleitung mehr Erfolgsaussichten, als die Betreuung bei Dir.

Du kannst schon ansprechen, dass Du Dich im Stich gelassen fühlst.

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Empfinde ich das falsch?

Das ist eine wichtige Frage, da es viele Dinge gibt die unterschiedliche Empfindungen auslösen können. Mit der Gefühl der Trauer ist das so eine Sache da dieses in der Regel damit zusammenhängt, das es einem schwer fällt Menschen oder Dinge loslassen zu können die einen im Leben begleitet haben und zu denen man ein inniges Verhältnis aufgebaut hat. Trauer zu empfinden ist etwas natürliches kann aber schwere Depressionen auslösen wenn man zulässt das dieses Gefühl die Oberhand gewinnt.

Es gibt meiner Meinung nach unterschiedliche Herangehensweisen wie man mit dem Gefühl der Trauer umgehen kann. Ich werde hier mal einige Gedanken die man als Christ haben sollte aufzeigen, wie aus dem Gefühl der Schwäche ein Gefühl der inneren Stärke und Gewissheit werden kann.

Du bist niemals allein wenn du Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser angenommen hast, denn dann wohnt er in deinem Herzen.

  1. Jesus kennt alle Schmerzen denen Menschen ausgesetzt sind und möchte das du deinen Schmerz loslässt und ihn Ihm im Gebet gibst, sooft er über dich kommt.
  2. Jesus versteht auch da, wo das Verständnis anderer aufhört denn er kennt dich besser als jeder andere Mensch oder du dich selbst.
  3. Er ist es an den wir uns immer wenden können egal zu welcher Tages - oder Nachtzeit.
  4. Er will das du dich mit deinem Schmerz und deinen Problemen zuerst an ihn wendest, denn für ihn stellt nichts eine Belastung dar womit aber du selbst und andere Menschen schnell überfordert sind.
  5. Er ist es der Trost und Stärke schenkt wenn man es von ihm erbittet.

" Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. " Matthäus 5.4 Bei ihm können wir Trost finden wenn wir uns mit unserem Leid an ihn im Gebet wenden.

Auch wenn die Gemeinschaft mit anderen Christen wichtig ist so ist doch dein persönliches Verhältnis zu Jesus Christus am wichtigsten denn seine Liebe ist vollkommen und immer für dich da. Wir Menschen sind unvollkommen daher ist es immer wichtig sich zuerst an Gott in Jesus Christus zu wenden und ihm zu vertrauen bevor wir Hilfe bei anderen Menschen suchen.

Ich kenne dich nicht und weiß daher auch nicht ob du Jesus Christus dein Leben anvertraut hast aber ich weiß aus eigener Erfahrung, das die Hilfe die du bei Gott erhältst die einzig wahre ist, denn er hat dich erschaffen und liebt dich in Jesus Christus mehr als dies ein Mensch tun könnte.

" Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! " Philipper 4.6

" Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. " Matthäus 7.7

Gott zieht sich nicht zurück, wie es die Menschen tun, wenn du ihn mit aufrichtigem Herzen suchst wird er sich von dir finden lassen und wenn du Jesus Christus im Glauben angenommen hast wirst du nie mehr alleine sein weil er dann in deinem Herzen wohnt.

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20

Er wird dir helfen das du deine Trauer loslassen kannst denn was dich nicht mehr festhält, hat auch keine Macht mehr über dich um Leid zu verursachen. Dann bist du auch immer weniger auf die Hilfe von außen angewiesen dich dich meistens enttäuschen wird. Je inniger dein Verhältnis zu Gott durch Jesus Christus wird um so stärker wirst du selbst denn dein Glaube wird dich stark machen in allen Bereichen deines Lebens. Vertraue auf Gott in Jesus Christus und dann erst auf Menschen, denn er wird dich nicht enttäuschen. Diese Gewissheit durfte Paulus erfahren und sie wird jeder erfahren der auf Gott in Jesus Christus vertraut.

" Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. " Römer 8.38-39

Erfahrungen mit verschiedenen Gemeinden habe ich auch aber als Ex-Katholik und seit vielen Jahren konfessionsloser Christ kann und will ich dir keinen anderen Rat geben, weil ich einzig und allein auf Gott in Jesus Christus vertraue und nicht auf einer Kirchengemeinde. Gemeinschaft mit gläubigen Christen ist zwar wichtig aber nicht für jeden zwingend notwendig um seinen Glauben zu leben, denn in seinem letzten und höchsten Gebot in Galater 5.14 hat Jesus seinen Willen bekundet der die Basis unseres Glaubens ist. Wer seinen Frieden und seine Liebe erfahren hat, kann sie auch an andere weitergeben.

LG und GS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ja bin neuapostolisch

berloff  11.09.2024, 18:14
@ArminJ19732023

Schön, aber was du du für eine Konfession hast ist Gott egal, Hauptsache du hast Jesus dein Leben übergeben und pflegst die Gemeinschaft mit ihm. LG

NEIN, natürlich empfindest Du nicht "falsch" - man empfindet, was man empfindet! - Man kann nicht "falsch empfinden"!

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich in anderen Vereinen nach Gesellschaft und Freunden umzusehen!

....noch besser wäre: Auch in anderen Gemeinden!