Was ist Katechese / orthodoxe Kirche?
Ich hab mich dazu entschieden jeden Tag in die Griechisch orthodoxe Kirche zu gehen weil ich will orthodox werden. Ich hab auch dem Priester geschrieben und er meinte, dass ich in die Gemeinde hineinwachsen muss und noch Zeit brauche um zu lernen und mich an Gottesdienste zu gewöhnen. Da ich ja noch nicht wirklich entscheiden kann ob ich in die Kirche gehen darf, weiß ich nicht ob ich dann Ärger bekomme und ob das keine falsche Entscheidung ist dass ich halt jeden Sonntag in die griechisch orthodoxe Kirche gehe.
- Was hält ihr davon ? Soll ich das einfach machen?
- Wie läuft das ab , hat jemand das schon erlebt also wie das funktioniert ?
- Wann tauft der Priester also wie lange musst du zu Gottesdienste gehen?
- Was für eine Kleidung muss man tragen in der Kirche? Ich weiß ja dass man so modeste Kleidung anziehen muss aber geht es wenn man ein Kleid trägt was nur bis zur knie geht? hab nicht wirklich eine andere.
- wie muss man sein Schleier tragen? Ich hab welche gesehen die die ganzen Haare verdecken und einige die nur halt beim Kopf verdecken aber die Spitzen und so kann man sehen.
3 Antworten
Katechese ist erstmal nichts anderes als Religionsunterricht. Ein Katechist / Katechistin ist ein Religionslehrer/in.
- Ja, du kannst regelmäßig an der Liturgie teilnehmen, da ist nichts Böses dran.
- und 3. ; einfach regelmäßig teilnehmen und auf den Priester hören.
4 als Mädchen sollte man Kleider tragen , mach dir da keine großen Sorgen, der Priester wird dich mit der Zeit aufklären und 5. ein normales Kopftuch reicht.
Am besten all das mit dem Priester besprechen.
Katechese bezieht sich auf die intellektuelle, emotionale und operative Dimension: Verstand, Gefühle und persönlicher Lebensstil werden angesprochen. Es geht um das ganze christliche Leben, d.h. auch um Gebet, Erfahrungen, persönliche Entwicklungen, Aktion.