Empfehlung Rettungsmesser, Rettungstool, Multitool?

6 Antworten

Das schweizer "RescueTool" ist wirklich ein tolles Taschenmesser und sehr empfehlenswert. Die Klinge ist sehr Scharf und gewellt, das sorgt dafür das man sie bei quasi jedem Material einsetzten kann.

Großer Pluspunkt: der Scheibenzertrümmerer und die Verbundglassäge sind auswechselbar.

Das Taschenmesser ist zurzeit auf Amazon im Angebot (-30% ) Victorinox Taschenmesser RescueTool

Das "Rescue Tool" von Victorinox.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Werdande  04.04.2022, 06:58

Das benutze ich. Bin bisher zufrieden damit!

RescueTool von Vic

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer

Also ich habe das Victorinox RescueTool also das klassische Schweizer Taschenmesser.

Gurtschneider und Messer sind die beiden die man am ehsten benutzt aber auch die Pinzette und der Dosenöffner ist sehr praktisch ;)

Glasbrecher und Schneider benutzt man in der FW doch eher selten dafür gibts das Glasmannagement^^

Wenn du etwas preiswerteres willst wirst du wohl eher auf Amazon und Co suchen müssen die schenken sich alle nix....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge