empfehlung für sender und Empfänger für elektrische Schaltung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry, aber so wird Deine Schaltung leider nicht funktionieren.

Ein Kondensator in Reihe bei Gleichspannung bedeutet, dass rein GAR NICHTS geschieht. Die Lampe wird dunkel bleiben. Der Kondensator muss PARALLEL zur Lampe geschaltet sein.

Wenn Du nicht unbedingt selber konstruieren willst, dann gibt es solche lautlosen Türklingeln bei großen Elektronik-Kaufhäusern zu bestellen, denn jeder gehörlose Mensch hat im Endeffekt das gleiche Problem - nämlich, dass er die Klingel nicht hört ;-)

Zum Thema Funksender/Empfänger benötigst Du etwas in der Art:

https://www.conrad.de/de/p/basetech-funkschaltsystem-inkl-handsender-reichweite-max-im-freifeld-50-m-12-v-dc-1839717.html

Es wird vermutlich schwer sein, etwas mit 6 Volt zu bekommen. Daher wäre es sinnvoll, wenn Du ein 12 Volt Stecker-Netzteil nimmst und über einen Spannungsteile die Spannung auf 6 V für die Lampe bringst.

Noch Fragen? Melde Dich einfach, gerne auch per PN

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Nimm einen Funkklingeltaser, stell Dir den Empfänger in Dein Arbeitszimmer und gib ihr den Klingeltaster: Bekommst Du zuverlässig arbeitend oft schon unter 10EUR und hat meist optische und akustische Signalisierung. Fertig ist das Ding.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Dein Schema ist nicht hilfreich, eher verwirrend. Oder was möchest du mit einem Kondensator dort bezwecken?

Suche nach Funkklingel oder "optische Funkklingel"

Wenn du keinen zusätzlichen Taster willst, sondern die bestehende Anlage nutzen willst, besteht die Schwierigkeit nicht im Empfänger, sondern darin, den Sender an die bestehende Anlage zu koppeln.
Da braucht es etwas Kenntnisse der Elektrik und deiner Anlage natürlich, und einen Umbau/Eingriff an einem allenfalls gekauften Standard-Funksender.

1. wird das mit Gleichstrom nicht funktionieren, so lange der Kondensator eingebaut ist.

2. gibt es doch Handys!

ITfragen
Beitragsersteller

kannst du mir erklären, warum es an dem gleichstrom scheitert?

computertom  15.04.2022, 02:02
@ITfragen

https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Bei einer Gleichspannungsquelle mit konstantem Innenwiderstand folgt die Spannung am Kondensator hier einer Exponentialfunktion mit negativem Exponenten, so dass der Strom mit der Zeit asymptotisch gegen null geht. Haben Spannungsquelle und Kondensator die gleiche Spannung, dann fließt kein Strom („der Kondensator ist geladen“).
ITfragen
Beitragsersteller
@computertom

ja, das bedeutet, solange der sender ein signal empfängt, schließt der den stromkreis, den kondensator läd sich auf, die Iode fängt das brennen an. hört die person auf zu klingeln. gibt es kein abruptes ende der stromzufuhr um die Iode zu schützen. verzeih meine unweissenheit. was verstehe ich hier gerade nicht?

deruser1973  15.04.2022, 08:41
@ITfragen

Die Lampe brennt nur sehr kurz, in der Zeit, in der sich der Kondensator aufläd... Er muss außerdem sehr groß sein ...

Und, er entlädt sich nicht von selbst...

Gibt Funkübertragungssysteme fertig ,weis nur die Reichweit nicht. Damit lassen sich Schalter steuern-zum im Bau-Elektroteile Markt.

ITfragen
Beitragsersteller

kennst du vlt einen namen?

lasdas  15.04.2022, 02:12
@ITfragen

Das Beste wird sein Du gehst mal auf die Seite Conrad.de und suchst: Funkschalter. Über 100 Sorten findest Du da.

iQa1x  15.04.2022, 08:20
@ITfragen

werfe mal "funkklingel optisch" in die ebay-Suche, so billig, wie du das fertig bekommst, kannst du das nicht selbst bauen.