Empfehlenswerte Aktien für Planspiel Börse?

7 Antworten

Planspiel Börse hat mit "richtigem" Anlegen nur bedingt was zu tun.

Weil es nur um einen recht kurzen Zeitraum geht und Du viele "Gegner" hast, musst Du möglichst risikante Wertpapiere kaufen. Entweder Du wirst Erster oder Letzter. Platz 38 nützt Dir nämlich genauso viel wie der letzte Platz.

Da ich nicht weiß, was im Angebot ist, ist ein konkreter Tipp schwierig, aber: Auf möglichst wenig verschiedene Wertpapiere konzentrieren und möglichst riskant. Also anders, als mans mit richtigem Geld machen würde.

napoloni  26.09.2024, 09:49

Richtige Antwort. Maximales Risiko mit möglichst wenigen Aktien und eher kleinen, leichter bewegbaren Werten.

Im echten Leben bitte nicht nachmachen; da muss das Risiko gestreut werden.

Es gibt immer zwei realistische Optionen wie man bei einem Planspiel-Börse oder einer ähnlichen Challenge gewinnen kann:

1. Fokus auf auf Growth/Tech-Aktien, idealerweise unprofitabel und bereits hoch bewertet. -> In einem guten Marketumfeld, Zinssenkung, Wahl eines Präsidenten der Corporate Taxes senken will.

Ideen für diese Strategie: Nvidia, Tesla, Meta, Spotify, Palantir, Shopify, Alibaba

2. Minimaler Drawdown, hoffen auf einen Rücksetzer im Markt, Zinserhöhung, Inflationsschub, Wahl eines Präsidenten der weniger Wirtschaftsliberal ist.

Ideen für diese Strategie: Wenn erlaubt und verfügbar: Treasury Bills (T-Bills), Gold oder Short ETF. Ansonsten Aktien: Berkshire Hathaway, Allianz, Exxon Mobile, Chevron, Coca Cola, AT&T, United Health -> Also Versicherungen, Öl, Telekom oder Utilities (Wasser, Strom, Gas, Abwasser).

Da bin ich mal gespannt, wie das so ablaufen wird.

Der Oktober ist in der Regel einer der schlechteren Monate (auch wenn das natürlich nichts für dieses Jahr heißt). Zusätzlich sind die meisten Aktien und ETFs auf All Time high Niveau und die hypothetischen Kursziele sind nicht mehr so weit weg.

Ihr solltet also auch auf mögliche Korrekturen achten.

Nimm auf jeden Fall midnestens 10 verschiedene Werte von verschiedenen Branchen,

und recherchiere hier https://aktie.traderfox.com/ und nehme dann keine, die weniger als 10/15 hat, also am besten 15/15

XTC19  25.09.2024, 19:41

Beim Planspiel Börse der beste Tipp um im vorderen Mittelfeld zu landen. ;-)

Versuch es doch mal ganz langweilig mit einem ETF auf den nasdaq100, wenn das möglich ist. Die meisten deiner Mitspieler werden eh mit einem Minus rausgehen. Mit nur wenigen Prozent Rendite, gehört man meistens schon zu den Besten. Falls man keine ETFs kaufen kann, würde ich es mit etablierten Tech-Unternehmen versuchen:

  • Apple
  • Microsoft
  • Nvidia
  • Amazon
  • Meta
  • Tesla
  • Alphabet
  • Netflix
  • Paypal

Microstrategy als Bitcoin-Aktie würde ich auch noch mit reinnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Hopps123456
Beitragsersteller

Danke, aber Microstrategy hat doch sehr viel minus gemacht, meinst du das geht wieder hoch?

KaffeemitMilf  25.09.2024, 19:20
@Hopps123456

Man weiß bei keiner der Aktien, ob sie hoch oder runter gehen. Ich denke aber dass der Bitcoin gegen Ende des Jahres nochmal anziehen könnte und dann würde auch Microstrategy steigen.