Empfänger besitzt Postfach?

6 Antworten

Es spielt keine Rolle, ob du die Adresse verwendet hast oder die Postfachnummer. Die Post landet immer im Postfach. Die PLZ ist ohnehin die gleiche, die muß man auch fürs Postfach angeben. Ich hatte auch jahrelang eines, da kam alles an, egal, was auf dem Umschlag steht. Die Post sortiert das richtig ein. (im Idealfall :))

Zoooey
Beitragsersteller

Ne, da bin ich jetzt falsch verstanden worden. Also mir erschließt sich nicht, dass ich das an ein Postfach gesendet habe. Also ich habe weder bei der Adresse Postfach blabla geschrieben noch (2. Möglichkeit laut Internet) habe ich hier eine spezielle Postleitzahl draufgeschrieben. Also konkret: Straße blabla 04109 Leipzig

Aber 04109 ist die Postleitzahl für die komplette Südvorstadt und keine extra vergebene Einzel-Postleitzahl für ein Postfach!

Kann mir jemand helfen?

Terezza  05.07.2012, 11:58
@Zoooey

Mach dir keinen Kopf, der Brief wird ankommen.

Zoooey
Beitragsersteller
@Terezza

Das hilft mir jetzt leider nicht, aber trotzdem danke!

Hallo! Es ist so, dass Postfächer eine eigene Postleitzahl besitzen (nicht jedes einzelne Postfach, sondern immer gebündelt). Aber grundsätzlich ist es nicht weiter schlimm, wenn man einem Postfach-Inhaber die Post an die Hausadresse schickt, denn die Hausadresse ist am Postfach vermerkt und so landen auch Briefe, die mit Strasse/Hausnummer adressiert wurden, immer im Postfach. Bei einer Institution wie einer Universität ist das ohnehin der Fall. Mach Dir keine Sorgen, Deine Bewerbung kommt auf jeden Fall an und mit Sicherheit auch pünktlich! Viel Glück!

Ja, ein Postfach ist bei dem zuständigen Postamt des Empfängers eingerichtet. Er zahlt dafür eine Gebühr, dass seine Post in aller Früh bereits verteiolt wird und er sie dort abholen kann. Allerdings klappt das nicht immer so. Aber wenn ein Postfach da ist, gibt man anstelle der Straßenanschrift die Nummer vom Postfach an. Das hat dann auch eine andere Postleitzahl, die auch dabei stehen müsste.Richtig ist, dass eine Postleitzahl meist für einen ganzen Stadtbezirk steht.

Terezza  05.07.2012, 11:56

mein Postfach hatte dieselbe Postleitzahl wie meine Wohnadresse. Die Postfächer meiner Kunden haben ebenfalls dieselbe Postleittzahl wie die Adresse.

Zoooey
Beitragsersteller
@Terezza

Das heißt da war dann auch nicht extra "Postfach" vermerkt? Also man hat an nichts erkennen können, dass es ein POstfach ist? Ganz normal Straße Hausnummer, PLZ Ort ?

Wenn jemand ein Postfach mietet kann er bestimmen, dass auch Post, die ganz normal an seine Hausanschrift adressiert wird, ins Postfach eingelegt wird. Bei Einschreiben o.ä. wird natürlich nicht die Sendung selbst, sondern eine Benachrichtigung ins Postfach gelegt - den Brief gibt's dann an der Servicetheke.

Keine Panik, das passt schon alles.

Zoooey
Beitragsersteller

Danke!

Wenn Du die Sendung "ganz normal" oder per Einschreiben verschickt hast ist es egal, welche Anschrift (ob Postfach oder Hausadresse) Du verwendest hast, es wird Beides ankommen.
Anders sieht es bei Expressbriefen aus, diese können nicht über ein Postfach ausgeliefert werden, da ist die Hausanschrift zwingend vorgeschrieben, weil diese Sendungen von einem Kurier extra zugestellt werden.
Einzige Ausnahme ist eine Packstationsanschrift, die eine Uni aber normalerweise nicht hat, da dies personengebunden ist.