Frage zur Postanschrift. An welche Adresse soll ich schreiben?

5 Antworten

@Eduardo66,

es gibt drei Arten von Anschriften.

Die "Hausanschrift", die Anschrift, unter der die Firma persönlich erreichbar ist.

Firma

Mannesmann

Himbeerstr. 99

12345 Musterstadt

Die "Postfachanschrift". Die Anschrift der Firma, an die grundsätzlich eine Sendung geschickt wird.

Firma

Mannesmann

Postfach 99 99 99

12345 Musterstadt

Die "Großkundenanschrift". Die Anschrift einer Firma, an die grundsätzlich eine Sendung zu schicken ist, wenn die Firma eine solche Adresse hat. Bei dieser Anschrift gibt es nur eine Postleitzahl und den Namen der Stadt. Die Firma hat in diesem Fall sogar eine eigene "persönliche" Postleitzahl.

Firma

Mannesmann

12679 Musterstadt

Hat die Firma in deinem Fall sowohl eine Hausanschrift als auch eine Postfachanschrift, so ist stets die Postfachanschrift bei einem Brief zu verwenden.

Die Hausanschrift kommt dann zu Tragen, wenn du persönlich die Firma aufsuchen möchtest.

Freundliche Grüße

Delveng

Wenn da "nur" Postfach steht, dann ist das Unternehmen so bekannt, dass eine Postfachnummer nicht notwendig ist. Wenn du dann deinen Brief mit Zusatz "Postfach" adressierst, kommt das sicher an.

Große Firmen bekommen so viel Post, dass sie sich ein Postfach einrichten, wo die ganze Post gesammelt wird, weil die Menge einen Briefkasten überfordern würde. Wenn es also ein Postfach gibt, dann auch da hin senden!

Ich würde den Brief an die Hausanschrift schicken

Bei einem Postfach brauchst du auch keine Straße ,dass geht automatisch dass er richtig zugestellt wird. Un Firma.xxyy Postfach xxxx 12345 stadtname