Emotionen Kampfsport/ Wann hattet Ihr den ersten Kampf?

2 Antworten

Ich bin 14 und mache locker seit ca 8 Jahren Kickboxen. Meinen ersten Kampf hatte ich sehr früh allein durchs Training. Du darfst entscheiden wann du deinen ersten Kampf haben möchtest. Und das mit dem weinen habe ich auch. Beim Training könnte ich gerne mal losheulen und bei Turnieren heule ich meistens.

Beim Kampfsport braucht man ein starkes Mindset, selbst die krassesten Profis und sogar Champs machen noch Anfängerfehler... Du darfst deshalb nicht aufgeben, freue dich lieber wenn du dich weiter verbessern und deine Technik perfektionieren kannst. Und du sollst erst kämpfen wenn du dich dazu bereit fühlst, hetz dich nicht nur weil andere es früher gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport

BlackBunny735
Beitragsersteller

Machst du bestimmte Übungen für dein Mindset wie z.B Meditation? Es ist echt schwer den steigenden Stresspegel zu stoppen. Irgendwann, blöderweise während dem Sparring, läuft das Fass über. Ich muss lernen diesen Pegel tiefer zu halten.

Hellbow  24.03.2021, 22:13
@BlackBunny735

Nein ich bin mit kyokushinkarate aufgewachsen und mache jetzt thai/kickboxen und Boxen und für mich ist kämpfen gewohnter als gehen, aber wenn es dir hilft go for it... Obwohl beim kyokushin haben wir nach dem Training kurz meditiert, aber es war mehr das häufige sparring, was es gewohnt gemacht hat. Darfst halt keine Gefühle zulassen, konzentriere dich voll aufs kämpfen, entspanne dich, hab einfach spaß dran, du darfst fehler nicht zu ernst nehmen. Ich habe zwar noch keinen Wettkampf gemacht, weil ich einfach immer verletzt war und mich dadurch nicht bereit gefühlt habe, aber ich habe gegen viele sehr erfolgreiche Wettkämpfer sparring gemacht, wie zb den deutschen Meister im kyokushin und nem Mädel das k1 Champion wurde kurz danach und viele Gegner die deutlich größer und schlichtweg überlegen waren, du darfst einfach nicht aus der Rolle fallen.