E-Mail schreiben. Was bedeutet Kopie?

3 Antworten

Im Betreff schreibst du kurz, worum es in der Mail geht. Ein Stichwort oder ein kurzer Satz genügt.

Was die Kopie betrifft: Da muss nicht immer ein Empfänger rein. Manchmal betrifft es indirekt eine weitere Person, jemand weiteres will oder muss informiert werden über das, worum es im Mail geht. Diese Person kannst du ins cc setzen, eine Mailkopie schicken, so dass diese Person die Mail ebenfalls bekommt.

Bei "Kopie" traegst du weitere Empfaenger ein, wenn die Mail nicht nur an einen sondern an mehrere Empfaenger gehen soll. Soll die Mail nur an einen Empfaenger gehen, traegst du bei "Kopie" gar nichts ein.

Bei "Betreff" traegst du ein, um was es in der Mail geht (quasi wie ne Ueberschrift). Du kannst das Feld auch leer lassen. Die meisten Mailprogramme fragen dann aber noch einmal nach, ob du da wirklich nichts eintragen willst.

Bei "Kopie" kannst du noch zwischen "Cc" (Carbon Copy) und Bcc (Blind carbon copy) auswaehlen. Bei "Cc" erhalten alle Empfaenger auch eine Liste saemtlicher weiterer Empfaenger mit deren Mailadressen. Das macht man eigentlich nur in geschlossenen Gruppen, in denen sowieso jeder die Adressen aller anderen hat. Sonst finden es viele nicht so toll, wenn ihre Mailadressen ploetzlich an alle moeglichen Leute geschickt wird, mit denen sie gar nichts zu tun haben und manchmal auch gar nichts zu tun haben wollen.

Besser also "Bcc" nehmen. Dann geht die Mail zwar auch an alle dort eingetragenen Empfaenger, die Verteilerliste mit den Namen und Adressen der anderen Empfaenger wird aber nicht mitgeschickt.

Betreff=Um was es geht.

Und Kopie gLaube ich das eine Kopie der Email zu dir geschickt wird.

Ewi10a  03.12.2017, 12:22

<<Und Kopie gLaube ich das eine Kopie der Email zu dir geschickt wird.>> --> völlig falsch. -was sollte das für einen Sinn machen ?- es steht ja ohnehin alles unter "Gesendet" - logisch

Kopie sind - wie zuvor beschrieben - weitere Empfänger der Mail,die aber nur eine (für den Verfasser der Mail) sekundäre Wichtigkeit haben.