Elternzeit verlängern, wie viel Elterngeld würde ich noch bekommen?
Hallo ihr lieben,
Ich habe eine Frage an euch, die ist auch oben schon gestellt worden. Meine Elternzeit beträgt jetzt im Moment 22 Monate, bedeutet bis nächstes Jahr Oktober, demzufolge bekomme ich jetzt schon nur die Hälfte des Elterngeldes als sonst, was würde mir denn noch zustehen, wenn ich meine Elternzeit noch um 1 Jahr verlängere, demzufolge 3 Jahre insgesamt? Geht das überhaupt, dass man sich das nochmal überlegen kann und nochmal verlängert?
Bin total hin und hergerissen .
5 Antworten
Elterngeld und Elternzeit sind unabhängig voneinander.
Elterngeld ist ein Fixbetrag. Das heißt du bekommst 66% deines durchschnittlichen Einkommens der 12 Monate vor Geburt für 1 Jahr. Oder die Hälfte im Monat für 2 Jahre oder ein Drittel im Monat für 3 Jahre.
Der Gesamtbetrag ist immer der selbe.
Bedeutet wenn du verlängert bekommst du Nichts, da du ja alles schon bekommen hast.
Ich dachte man konnte sonst auch abmachen das man es sich über 3 Jahre auszahlen lässt.
Nein, es wird nur auf zwei Jahre gesplittet. Das letzte ist immer unbezahlt. Jedenfalls ohne Elterngeld. Ob es möglicherweise ander Töpfe gibt, aus denen man Geld bekommen könnte wie z.B. Wohngeld, weiß ich nicht und ist natürlich individuell.
Nein ich meine das man es sich aufgeteilt auf 3 Jahre auszahlen lässt.
Ja, habe ich verstanden. Antwort: Nein, es wird nur auf zwei Jahre gesplittet. Das letzte ist immer unbezahlt.
Habe es noch mal nachgelesen und so beschreiben es die anderne Antworter ja auch. Jedenfalls für Deutschland.
Du kannst Elternzeit nehmen, bekommst aber keine Leistungen mehr und damit bist du dann auch nicht mehr beitragsfrei krankenversichert. D.h. entweder gehst du in die kostenfreie Familienversicherung bei dem mit dir verheiratet Ehepartner oder du zahlst den Mindestbeitrag von ca. 240,-- Euro/ Monat.
dir steht "ein kuchen" zur verfügung. du kannst entscheiden, ob du ein jahr EG bekommst, oder 24 Monate EG plus. darüber hinaus gibts für dich keinen cent, der kuchen ist verbraucht.
dein partner kann natürlich noch die 2 bzw. 4 partner monate EG beziehen.
elternzeit kannst du insgesamt 3 jahre pro kind bis 6 jahren nehmen.
wenn du das 3. jahr nimmst, bekommst du kein geld in der zeit.
Das geht meines Wissens, aber du bekommst dann kein Elterngeld mehr. Aber du darfst ja während der Elternzeit eine gewisse Stundenzahl pro Woche arbeiten.
was würde mir denn noch zustehen, wenn ich meine Elternzeit noch um 1 Jahr verlängere,
Nichts.
Sollte man 3 Jahre Elternzeit nehmen, ist es dann nicht auch Variante 2, dass man für 2 Jahre den halben Betrag bekommt und das letzte Jahr gänzlich unbezahlt bleibt? Selbst wenn man von Anfang an 3 JAhre beantragt.