Kinderkrankengeld?

1 Antwort

Was hat deine Chefin damit zu tun?

Entweder sie hat dich frei gestellt nach Par. 616 BGB - und dein Gehalt bezahlt.

Oder du hattest einen Schein vom Kinderarzt, sie hat deinen Verdienstausfall gemeldet und du hast "Krankengeld" bekommen. (§ 45 SGB V)

Zwischen drin dein Arbeitsvertrag oder ein Tarifvertrag, die noch was regeln könnten.

Aber auf die Beschäftigungsdauer sind meiner Meinung nach keine der Vorschriften ausgelegt,

Beitragsersteller

Meine Chefin hat die Kindkranktage bei unserem Arbeitgeber gemeldet - Öffentlicher Dienst. Sie ist die Leitung in der Einrichtung in der ich arbeite. Nun war sie sauer das ich so oft ausfalle und hat angemerkt das ich überprüfen soll ob mir diese Tage überhaupt zustanden, obwohl ich ja erst im November 2022 wieder angefangen habe zu arbeiten. Wir haben gerade Urlaub und ich soll mich schlau machen. Nun weiß ich nicht genau was ich ihr sagen soll wenn der Urlaub zu Ende ist, weil ich mich wie gesagt nicht traue direkt bei der Krankenkasse nach zu fragen . Das Geld ist eh schon knapp wenn man sich Kind krank melden muss und ewig darauf wartet Geld von der Krankenkasse zu bekommen :(