Eltern/Oma überreden abzubrechen?

7 Antworten

Ich kann verstehen, dass du nicht weitermachen willst.

Aber: Ehe du jetzt einfach die Brocken hinwirfst, solltest du unbedingt überlegen, was danach kommen soll. Das bringt übrigens auch Akzeptanz bei der Familie.

Was ist denn dein Plan B? Du bist ja schon sehr gestresst🤔...

Sie werden es nicht akzeptieren. Entweder du hörst auf oder nicht. Natürlich ist es letztendlich deine Entscheidung. Wie sollen wir helfen?

Du hast ein tolles duales Studium beim Land, bist Beamter auf Widerruf. Warum überlegt man sich das nicht alles vorher? Sorry, du hast jemandem einen Platz weggenommen, der es unbedingt wollte. Nicht informiert vorher? Der Arbeitsweg ist zu lang....der Weg zur Uni ist zu lang...das recherchiert man vorher?! Das Studium an sich ist anspruchsvoll....tja, auch das weiss man vorher, weil es eben dual ist.

Du wirst/bist depressiv? Sagt das auch ein Arzt?

Überleg dir, was du genau willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde abbrechen wenn dir nix bringt und du Depressionen kriegst wie du schon sagtest es ist dein leben du entscheidest.

Du musst nix im leben außer leben. Probier vllt ne praktische ausbildung oder einen nicht so theoretischen beruf vllt ist ja polizei oder so was für dich

Also grundsätzlich mal bist du ein erwachsener Mensch und kannst im Rahmen der Gesetze machen was du willst, du musst deine Eltern nicht um Erlaubnis für irgendwas fragen. Es steht dir jederzeit frei das Studium abzubrechen, auch wenn es deinen Eltern nicht gefällt.

Ob es eine gute Idee ist, ist natürlich wieder eine andere Frage. Ich weiß nicht was du studierst, warum und seit wann, auch solltest du natürlich einen Plan haben was du stattdessen machen möchtest. Einfach so ein Studium abzubrechen und dann ohne Ausbildung und ohne Arbeit dazustehen wäre nicht unbedingt klug. Ein Studium unter Qualen irgendwie durchzustehen weil die Eltern es befehlen aber ebenso nicht. Du solltest dir überlegen was deine eigenen langfristigen beruflichen Ziele sind (nicht was sich deine Eltern wünschen) und darauf hinarbeiten.

Mit 18 bist du erwachsen und kannst machen was du willst!

Aber mal ehrlich gesagt du bist total verwöhnt wen dir 45 Minuten zur arbeit zu weit sind und erst recht für die uni die 2 stunden bzw weniger! Die Uni hast du dir ja ausgesucht und nicht andere ! Also musst du damit leben!

Die Bezahlung in Ordnung von wegen das ist schon eine der höheren die man als Azubi bekommt!

Normale Nettoeinzahlung als Azubi im Ersten ist zb 450-700 oder 850 je nach Beruf!

Das ganze Hört sich eher so an das du es noch nicht Schaft zu verstehen das du für dein eigens leben verantwortlich bist nicht deine Eltern und denkst du wirst immer alles so bekommen ! Das ist aber nicht so!

Lange Arbeitszeit sind bei dir wohl 8 stunden+ 1 stunde pausen !

Von wegen lange wen das so ist 10.-12 stunden bzw 12 stunden für 3 Wochen ist lange!

Wen du wirklich depressiv bist Dan mache eine Therapie den das was dich angeblich depressiv macht ist das normales Arbeitsleben!

Deswegen hört es sich nach einer ausrede an!