Duales Studium oder Normales Studium was würdet ihr tun?

3 Antworten

Wenn du nach dem Dualen Studium dich entscheiden solltest das Unternehmen zu wechseln bringst du bereits diese 3 Jahre Berufserfahrung mit, was dir zum Vorteil kommt.

svzboy
Beitragsersteller

Genau und den Abschluss hätte ich. Ich frage mich nur wo man am ende gutes Geld verdient. Richtung Wirtschaft oder in Richtung Chemie.

Ping33  07.07.2022, 15:34
@svzboy

Es kommt auf die Stelle und welches Unternehmen an. Ein Bekannter von uns arbeitet zbs. in einem Metall-Unternehmen als Dipl. Chemie-Ingenieur und verdient mittlerweile mit 44 Jahren 89.545€ p.a + Firmenwagen. Einer aus unserem Familienkreis arbeitet in der Versicherung mit einen Gehalt von 73.345€ p.a.

Es ist aber auch natürlich möglich wirtschaftlich in einem Metall-Unternehmen auf ein Gehalt wie ~ 89.000€ p.a zu kommen. Wichtig ist nur wie gesagt die Stelle und welche Qualifikation du mitbringst.

Im kaufmännischen Bereich würde ich eher von einem dualen Studium abraten. Wozu brauchst ein BWL-Student auch noch zusätzlich einen Kaufmannsgehilfenbrief. Dann rennt der neben seinem Studium auch noch zur Berufsschule und lernt Buchhaltung nochmal.

Bei technischen Fächern ist das jedoch in meinen Augen anders zu bewerten, vor allem, wenn das gut verzahnt ist und die Studenten dann gleich auch eine Bachelorarbeit mit einem Thema aus dem Lehrbetrieb schreiben können. Was will man mehr?

ToTo012  04.04.2023, 20:45

Duales Studium heißt nicht, dass du automatisch zusätzlich noch ne Ausbildung machst. Meist ist das einfach nur ein "normales" Studium mit Praxisphasen in den "Semesterferien", also meist im dreimonatigen Wechsel Uni und Arbeiten.
Eine Ausbildung ist da eher selten noch zusätzlich vorgesehen, zumindest im normalen 6-semestrigen Bachelor, meist sind es dafür noch 2-3 Semester extra, da man ja noch zusätzlich die Berufschule besuchen muss. Für Unternehmen ist dieses System eher selten interessant, daher wird diese Form des dualen Studiums (also Bachelor + Ausbildung) auch nur selten angeboten.

Du solltest das machen, was dir besser gefällt. Idealerweise sollte das Studium zu einem Beruf führen, den du viele Jahre auch gern machst.

Ein duales Studium ist ja immer nur im praktischen Teil auf das jeweilige Unternehmen bezogen. Der Teil an der Uni ist ein ganz normales Studium.

Erfolgreich ist man da, wo man gerne arbeitet.