Elterngespräch, da ich einen Mitschüler hasse?

4 Antworten

Ja, dass du versucht hast, ihn auszuschließen, ist blöd, aber du hast jederzeit das Recht, deine Grenzen aufzuzeigen und wer diese Grenzen permanent überschreitet, von dem distanziert man sich.

Nicht emotional beim Gespräch werden, aber rational begründen, was du von einer Freundschaft erwartest, du sogar versucht hast, mit ihm drüber zu reden, und wenn der Gegenpart das nicht erfüllt und uneinsichtig ist, dann passt ihr eben nicht zusammen. Das ist in einer romantischen Beziehung ja auch so, man lässt sich auf niemanden ein, der einen der einen am Ende nicht so behandelt, wie man behandelt werden möchet. Freundschaften sind auch nur zwischenmenschliche Beziehungen, in denen man sich gegenseitig respektieren sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 16:26

Ich weiß, dass ich mich auch falsch verhalten habe, aber ich hatte sonst keine andere Möglichkeit ihm aus dem Weg zu gehen und meinen Frust auszulassen.

Nicht emotional beim Gespräch werden, aber rational begründen, was du von einer Freundschaft erwartest, du sogar versucht

Ich habe ihm gestern meine Argumente gebracht mit Begründung und einer Situation die dazu gepasst hat. Wollte er auch nicht einsehen. Scheinbar hat es ihn aber doch getroffen.

Danke für deine Antwort!

Du kannst deiner Mutter deine Version der Geschehnisse erzählen. Am besten, du machst dir einen Zettel mit Stichpunkten, um sachlich zu bleiben und um nichts zu vergessen. Aber ehrlich auch deine "Vergehen" notieren!

Deine Mutter hört sich das an, stellt Fragen und gibt vielleicht die eine oder andere Anregung. Aber sie entscheidet nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und z. T. bezüglich bedingt

orangade  29.05.2024, 16:31

Was hat denn bitte die Mutter damit zu tun?

Der Typ ist 17 und nicht 7 Jahre alt!

orangade  29.05.2024, 16:43
@Sabsi363

Ich finde deine Antwort halt einfach dämlich und habe von meinem Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch gemacht.

Sabsi363  29.05.2024, 16:46
@orangade

Es tut mir leid, dass du aus einer Schicht kommst, in der Gespräche zwischen Eltern und (minderjährigen) Kindern unüblich sind. Das erklärt wohl deine letzte Antwort.

orangade  29.05.2024, 17:00
@Sabsi363

Es tut mir leid, dass du aus einer Helikopter-Erziehung kommst, bei der die Mami die Probleme ihres 17-jährigen Sohnes lösen soll, weil der heulend aus der Schule gekommen ist...

Sabsi363  29.05.2024, 17:13
@orangade

Ich wollte fast darauf eingehen, bis ich gesehen habe, dass du in sieben Monaten über 6.000 Beiträge verfasst hast.

Alles wird gut!

Ende.

Die Mutter selbst hat auch geweint, da ich angeblich der einzige Freund ihres Sohnes sei und ich ja nicht die Freundschaft kündigen darf.

LOL

Du darfst dir deine Freunde selber aussuchen!

Und du sagst selbst, dass die Freundschaft längst nicht mehr besteht. Wenn er sich daneben benimmt, muss man die Freundschaft auch nicht weiterführen!

er ist 17 Jahre alt
Jetzt will meine Mutter heute Abend mit mir ein Gespräch führen.

Wozu denn das?!

Absoluter Kindergarten!

Mir geht das gegen den Strich, da die Eltern so etwas nicht zu entscheiden haben. Was meint ihr dazu?

Sehe ich so wie du. Ich würde das verweigern. Ist nicht DEIN Problem.

Bist du m oder w?

Also grundsätzlich finde ich das vorgeehen von dir nicht ganz richtig. Was der Kerle benötigt ist ne klare Ansage, warum du keinen Kontakt mit ihm haben möchtest. Mit der Chance das er sich ändern kann. wenn er sich nicht ändert, brichst du den Kontakt ab

Inkognito-Nutzer   29.05.2024, 16:23

Männlich. Ich wollte ihm die Chance geben, dass er sich ändern kann, aber er hat seine Fehler nie eingesehen. Da ich ihn aber trotzdem jeden Tag sehen muss, habe ich meinen Hass durch blöde Sprüche ausgedrückt. Gestern habe ich ihm dann nochmal unfreiweillig meine ehrliche Meinung gesagt und so ist das entstanden. Er hatte jede Chance der Welt. Ich habe ihm gut 2,5 Jahre immer wieder die Chance gegeben

orangade  29.05.2024, 16:29
Was der Kerle benötigt ist ne klare Ansage,

Hat er doch bereits bekommen!

Joniboni03450  29.05.2024, 16:32
@orangade

Weiß ich nicht wie klar die war. Ich meine so: Halt Stopp! Ich bin in Gefahr bitte helfen Sie mir! Ich bin in Gefahr!

orangade  29.05.2024, 16:34
@Joniboni03450
Ich meine so: Halt Stopp! Ich bin in Gefahr bitte helfen Sie mir! Ich bin in Gefahr!

Sorry, aber WTF...?!

Hast du gekifft?