Eltern zum Messer überreden?

5 Antworten

Jetzt bin ich ja bereits ein etwas älterer Hüpfer, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich im Alter von ca. 14 Jahren ein ähnliches Problem hatte.

Meine Ma hatte partout etwas gegen ein Pfadfindermesser - und genau das war als kleiner Outdoor- und Westernfan damals mein Herzenswunsch.

Klar, für Mütter sind Messer immer "Waffen", während sie eigentlich nur Werkzeuge sind, die man faktisch alle Naslang braucht (Väter haben da oft etwas mehr Verständnis). Ich hatte dann die folgende Idee, die zum Glück auch funktioniert hatte. Ich setzte einen Vertrag auf - mit folgendem Wortlaut:

"Hiermit verpflichte ich mich, dieses Messer lediglich als Werkzeug zu verwenden. Jeder Regelverstoß führt zu sofortigem und unwiderruflichen Einzug bis zum Zeitpunkt meiner Volljährigkeit."

Setzt alle eure Unterschriften drunter - und dann müsste es doch mit dem Teufel zugehen. Was vor rund 40 Jahren geklappt hat, kann heute nicht viel verkehrter sein, stimmt' s?

Übrigens: Wenn schon ein Messer, dann auch bitte ein gescheites. Messer sind vorrangig zum Schneiden da, daher sollte dein Messer - bitteschön - auch scharf sein. Was will man denn mit einem unfunktionellen Deko-Messerchen? Es gibt am Markt gute und auch preiswerte Modelle, die auch so beschaffen sind, dass der Outdoorer sie immer dabei haben darf.

Viel Glück !!

Versuch deinen Eltern zu erklkären, dass Messer grundsätzlich Werkzeuge und keine Waffen sind. 'Deko' sind sie allerdings auch nicht, und scharf sollten sie durchaus sein, um ihren Zweck erfüllen zu können.

Zu wenige Infos

Was ist das für ein "Messer"?

Gib mal einen Link, vielleicht darfst du das ja nach dem Gesetz gar nicht haben.

Bitte also mal etwas mehr Details.

Woher ich das weiß:Hobby

Wünsch dir Geld und Kaufs dir

Solange du der Meinung bist das ein "nicht so scharfes" Messer ungefährlicher ist als ein "total scharfes" Messer... solange würde ich dir kein Messer erlauben als Elternteil.

Mensch, man kann schon jemanden mit einer Gabel oder einem Löffel lebensgefährlich verletzen..... Da ist "das Messer ist garnicht so scharf" das sinnfreieste Argument "für den Besitz" überhaupt.

Deine Eltern wollen nicht - also warum oder wie will man sie "überreden"? Wenn sie nicht wollen dann wollen sie nicht. Da helfen keine Argumente. Da hilft kein Bitten und kein Betteln, da hilft keine Mehrarbeit im Haushalt